Handball "Ich möchte alle Spiele gewinnen"

Viersen · Der scheidende Trainer des TV Lobberich ist weiter top-motiviert. Aktuell tanzen seine Frauen auf drei Hochzeiten.

 Rene Baude geht in seinen Schlussspurt als Trainer der Frauen vom TV Lobberich. Nach der Saison wechselt er nach Solingen-Gräfrath.

Rene Baude geht in seinen Schlussspurt als Trainer der Frauen vom TV Lobberich. Nach der Saison wechselt er nach Solingen-Gräfrath.

Foto: Rütten

Den Lobbericher Handballerinnen stehen anstrengende Tage und Wochen bevor. In drei Wettbewerben, der Meisterschaft, dem Niederrhein-Pokal und dem Kreispokal, können sie viel erreichen. Wiltrud Wolters sprach mit Trainer René Baude, dessen Frau Melanie gestern einen Sohn zur Welt brachte.

Wie fällt Ihre aktuelle Zwischenbilanz aus?

Baude Wir sind überall im Soll. Die erste Mannschaft kann Meister werden. Mein persönliches Ziel sind weniger als zehn Minuspunkte. Ich möchte alle Spiele gewinnen. Auch die zweite Mannschaft kann aufsteigen.

Am letzten Wochenende haben die beiden Führenden in der Oberliga, Spitzenreiter Walsum-Aldenrade und Ihre Lobbericher, Federn gelassen. Welche Auswirkungen zieht das nach sich?

Baude Das Verfolgerfeld rückt näher, sowohl Überruhr als auch Gräfrath und Wedau, unser morgiger Gegner. Wir befinden uns mitten in der Saison. Es ist schwer zu sagen, wie sich das weiter entwickelt. Mir war aber klar, dass wir beide da vorne nicht ungeschoren davonkommen. Wenn es gut läuft, wird der Niederrheinmeister am Ende unter zehn Minuspunkte aufweisen.

Sie kämpfen weiter um die Niederrheinmeisterschaft. Würde die Mannschaft im Erfolgsfall auch wieder in die Dritte Liga aufsteigen?

Baude Da ist der Verein gefragt. Derzeit laufen die Gespräche der Spielerinnen mit den Verantwortlichen aus dem Vorstand. Da ich den Verein Richtung Solingen-Gräfrath verlassen werde, bin ich nicht involviert. Die ersten drei der Tabelle werden gefragt werden. Man bleibt allerdings weiterhin in der Oberliga, wenn man nicht aufsteigen will. Die Regelung mit dem drohenden Zwangsabstieg wurde abgeschafft.

Zu Beginn einer spannenden Woche steht morgen um 17.15 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle die Partie gegen ETuS Wedau auf dem Programm. Was erwartet Sie für ein Gegner?

Baude Wedaus Trainer hat gesagt, dass sie Lobberich schlagen wollen, um den TV Walsum-Aldenrade zu unterstützen. Das muss Motivation genug sein für meine Spielerinnen. Im Hinspiel haben wir in Wedau eine sensationelle erste Halbzeit geliefert. Tempo mögen sie nicht so. Die zweite hat gezeigt, wo die Stärken von Wedau liegen. Sie kämpfen und nutzen ihre Vorteile im Rückraum. Wir müssen auf uns schauen. Wenn wir unser Spiel spielen können, wird es für jeden Gegner schwer, uns zu schlagen.

Am Dienstag soll Ihr Einspruch gegen die Wertung des Spiels in Lank verhandelt werden. Was versprechen Sie sich davon?

Baude Ich gehe davon aus, dass das Spiel wiederholt wird. Damals wurde die Uhr nach einer Spielunterbrechung nicht aktiviert, obwohl das Spiel längst lief. Meiner Meinung nach hat Lank den Ausgleich nicht in der regulären Spielzeit erzielt. Die Verhandlung wurde schon zwei Mal verlegt und soll nun am Dienstag in Düsseldorf stattfinden.

Im Niederrhein-Pokal heißt der Gegner am kommenden Mittwoch (20 Uhr, Werner-Jaeger-Halle) TV Beyeröhde, aktuell der Tabellendritte in der Dritten Liga. Was nehmen Sie sich vor?

Baude Wir wollen den Großen ein wenig ärgern. Uns dürfen möglichst keine technischen Fehler unterlaufen, sonst werden wir überrollt. Das Kreispokal-Spiel beim ASV Süchteln wird verlegt und erst nach Karneval ausgetragen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort