Fußball John Hesen und sein Frühlings-Team

Fussball John Hesen weiß, was er an seiner Mannschaft hat. Und seine Mannschaft weiß, was sie an ihm hat. "Wir sind in den beiden Jahren, in denen ich die Jungs auf die Rückrunde vorbereitet habe, gut aus den Startlöchern gekommen", sagt der Trainer des SC Waldniel. "Wir sind eine Frühlings-Mannschaft." Vor zwei Jahren machten die Waldnieler im Endspurt den Aufstieg aus der Kreisliga A perfekt. Vor einem Jahr setzten sie sich im oberen Drittel der Bezirksliga fest. Das Geheimnis des Erfolges: Die Vorbereitung, die "mein Co-Trainer Toni Lanz und ich uns überlegen", sagt Hesen.

Und da seine Spieler wissen, was sie an dieser haben, ist die Stimmung beim Tabellenvierten gut. Beim Hallenturnier in Willich wurden die Waldnieler Dritter unter 16 Teams. "Es war sehr entspannt", sagt Hesen, der bislang nur in einer Halle in Amern mit seinen Spielern trainieren konnte. "Da bereiten wir uns auf das Masters vor."

Schnell wieder nach draußen

So schnell wie möglich will Hesen mit seinem 24 Mann starken Kader aber wieder nach draußen. "Eine Woche müssen wir konditionell noch Akzente setzen, um in der Liga oben dabei zu bleiben", sagt der Niederländer, der bereits im vergangenen Dezember bekannt gegeben hatte, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. "Ich gehe aber davon aus, dass die Jungs bis Saisonende alle mitziehen werden." Zumindest haben sie das bislang gemacht.

Auch vor den Aufstiegs-Konkurrenten TuS Bösinghoven und Preußen Krefeld, die sich personell nochmal verstärkt haben, ist dem Trainer nicht bange. "Wir sind eingespielt, während die erstmal damit klar kommen müssen, dass da jetzt Spieler aus höheren Ligen denen die Plätze weg nehmen, die die Teams nach oben geschossen haben."

Mit klassenhöheren Teams wird sich der Sport-Club in der Vorbereitung noch auseinandersetzen. Er spielt beim Niederrheinligisten 1. FC Viersen (Dienstag, 20. Januar, 19.30 Uhr) und gegen den Landesligisten DJK/VfL Giesenkirchen (Sonntag, 25. Januar, 14.30 Uhr). Außerdem geht es zum A-Ligisten Blau-Weiß Concordia Viersen (Donnerstag, 28. Januar, 19.30 Uhr) und zum Abschluss gegen den Bezirksligisten TuS Wickrath (Sonntag, 1. Februar, 14.30 Uhr). "Das ist ein starkes Programm", sagt Hesen. Er weiß: "Danach sind wir gut vorbereitet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort