Fußball Fünfmal in der Halle, noch drei Tests draußen

Es war ein Test, der Andreas Hager gefallen hat. Trotz widriger Bedingungen gewann Fortuna Dilkrath, deren Trainer Hager ist, nicht nur 3:1 gegen die A-Jugend des 1.FC Mönchengladbach – sie kämpfte auch. „Ich hoffe, dass wir in den Spielen der Rückrunde so viel Biss zeigen“, sagt der Trainer des Bezirksligisten. Den hat er in den bisherigen 17 Liga-Spielen häufiger vermisst.

Es war ein Test, der Andreas Hager gefallen hat. Trotz widriger Bedingungen gewann Fortuna Dilkrath, deren Trainer Hager ist, nicht nur 3:1 gegen die A-Jugend des 1. FC Mönchengladbach – sie kämpfte auch. „Ich hoffe, dass wir in den Spielen der Rückrunde so viel Biss zeigen“, sagt der Trainer des Bezirksligisten. Den hat er in den bisherigen 17 Liga-Spielen häufiger vermisst.

Genauso wie einige Spieler, die verletzt waren. Noch immer fehlen ihm sieben Akteure, darunter die Torhüter Lars Olbertz und Freddy Quade. Bastian Holthausen (nach einem Bänderriss) und Tommy Külkens (nach einer Bänderdehnung im Knie) sind auf dem Weg der Besserung. „Es war unser Hauptproblem in der Hinrunde, dass wir so viele Verletzte hatten“, sagt Hager. Darum ist er froh, dass sich Christian Dieker wieder ab und an zur Verfügung stellen will.

Vorbereitung aufs Masters

Unter anderem auch in der Halle. Da standen vor der Schwalmtal-Meisterschaft schon zwei Einheiten unter dem Dach an, in dieser Woche kommen vor dem Masters drei hinzu. „Das Hallen-Training macht Spaß und ist sehr intensiv“, sagt Hager. Besonders im Spiel Vier gegen Vier müsse man sich an taktische Vorgaben halten und untereinander absprechen. „Das schult.“

Für die Ausdauer müssen seine Spieler dann aber doch wieder nach draußen. Dreimal standen bereits Waldläufe an. „Bei dem Wetter ist auf unserem Platz nicht an Training zu denken.“ Die Plätze am Heidend sind schneebedeckt.

Das soll sich in einer Woche ändern. „Dann wollen wir wieder raus“, sagt Hager. Drei Vorbereitungsspiele bis zum Liga-Start am Sonntag, 8. Februar, gegen Rhenania Hinsbeck stehen noch an. Am Sonntag, 25. Januar (14 Uhr), kommt A-Ligist OSV Meerbusch nach Dilkrath, ebenso wie eine Woche später (Sonntag, 1. Februar, 14 Uhr) der SSV Strümp (A-Liga). Zwischendurch geht es zum Bezirksliga-Tabellenführer Rheydter SV (Mittwoch, 28. Januar, 19 Uhr). „Ein interessanter Test“, hofft Hager.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort