Reitsport Hoffmann überrascht sicht selbst mit Sieg

Reiten · Aus einem chaotischen Tag machte Sarah Hoffmann vom Reit- und Fahrverein Lobberich für sich persönlich beim großen Sommerturnier des Reitervereins Niederkrüchten in Gützenrath einen glücklichen. Die 20-Jährige gewann das Zwei-Phasen-Springen der Klasse L ab 91 Ranglistenpunkten mit der achtjährigen Quinara. Das Paar ritt flott ohne Abwurf durch den Normalumlauf und legte in der gleich folgenden zweiten Phase eine forsche fehlerfreie Stechrunde in 19,50 Sekunden hin.

 Sarah Hoffmann vom RFV Lobberich schafft mit Quinara beim Sommerturnier des RV Niederkrüchten den Sieg im L-Zwei-Phasen-Springen.

Sarah Hoffmann vom RFV Lobberich schafft mit Quinara beim Sommerturnier des RV Niederkrüchten den Sieg im L-Zwei-Phasen-Springen.

Foto: Offermanns

"Eigentlich wollte ich gar nicht starten. Nach der Frühschicht bin ich immer total müde", sagte Sarah Hoffmann, die in der Ausbildung befindliche Krankenschwester in Süchteln. Sie fuhr dennoch in den Stall nach Bocholt (Lobberich), lud ihr Pferd auf und fuhr mit Quinara ungeputzt zum Turnier. "Ich war überhaupt nicht auf den Sieg aus. Es sollte die letzte Vorbereitung für die Nettetaler Stadtmeisterschaften im Lobbericher Sittard am kommenden Wochenende sein", erzählte sie. Sie freute sich über ihren zweiten L-Sieg in dieser Saison innerhalb von sechs Wochen. Bei der Meisterschaft kann sie die Titel in der A- als auch in der L-Klasse aussichtsreich angreifen.

Um ihren Sieg in Niederkrüchten musste sie als 13. Starterin lange bangen. Nach ihr ritt die 46. Reiterin Sara Luca Dahms (Heinsberg, zugleich Erste der 2. Abteilung) mit Lord Anton um 18 Hundertstelsekunden ohne Fehler ganz nah an ihr Ergebnis heran (19,50 zu 19,68). Als schnellste Reiterin sorgte Linda Lambertz (RFV Dülken-Viersen) in 19,09 für ein Raunen im Publikum. Sie verursachte aber mit Arwen am letzten Hindernis einen unnötigen Fehler. Damit schaffte sie Platz fünf in der zweiten Abteilung. Vor ihr lag auf Platz drei die abwurffreie Lobbericherin Laura Merten mit Chopard (0/21,89). Keinen guten Tag erwischten in der Qualifikation zum rheinischen Jugendchampionat die Dressur-Tabellenzweite Birthe Wichmann (FK des Pferdesports in Venekoten) auf Feinsinn's Flaeme (6,3) als Tages-Neunte sowie der Spring-Spitzenreiter Janis Zumbrägel (RFV Hubertus Anrath-Neersen) mit Balou D (6,7) als Siebter.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort