Kampfsport Folgmann ist bereit für Olympia

Taekwondo · Für Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal war es ein Tag ganz im Zeichen der olympischen Ringe.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) lud die gesamte deutsche Mannschaft - 129 Athleten und Betreuer - vor der gemeinsamen Reise zu den Youth-Olympic-Games (YOG) im chinesischen Nanjing nach München ins Audiforum am Flughafenterminal ein. Die Titelkämpfe finden vom 16. bis 28. August statt.

Folgmann und ihre Teamkollegen wurden eingekleidet. Auch Gespräche und einige Teambuildingmaßnahmen standen auf dem ganztägigen Programm. Folgmann vertritt mit drei weiteren Kämpfern und Bundestrainer Marco Scheiterbauer die Deutsche Taekwondo-Union im olympischen Aufgebot.

"Die olympischen Jugendspiele werden vorerst der Höhepunkt meiner Karriere sein", sagt die 17-Jährige. Darauf hat sich die Brempterin mit ihrem Trainer Björn Pistel sehr gründlich vorbereitet. Tägliches Training standen für die Brüggener Gesamtschülerin auf dem Plan. An den Wochenenden gab es Sparringstage mit unterschiedlichen Partnern aus ganz Nordrhein-Westfalen. Dazu gehörten viele Landeskaderathletinnen. Auch die Jugend-Weltmeisterin Yanna Schneider machte mit.

Ein Höhepunkt in ihrer Vorbereitung war der Besuch der argentinischen Nationalkämpferin Celina Proffen. Sie weilte für einige Tage in Nettetal. Sie machte das Training mit und stellte sich ebenfalls als Sparringspartner zur Verfügung. Die Argentinierin bereitet sich in Europa auf die Panamerikanische Meisterschaft vor. Der Kontakt kam über den Landestrainer Dimitrios Lautenschläger zustande.

In dieser Woche absolviert Madeline Folgmann in Sonthofen/Allgäu einen einwöchigen Bundeskaderlehrgang. Sie kommt dann noch einmal kurz nach Hause, packt ihre Sachen und fliegt am 12. August mit der DOSB-Auswahl von Frankfurt nach Nanjing. Ihr Wettkampftag bei Jugend-Olympia ist am 19. August. Das Olypia-Outfit gefällt ihr, nun will sie erfolgreich sein.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort