Fußball Beim Burgpokal haben es die Favoriten schwer

Fussball · Die Landesligisten 1. FC Viersen, 1. FC Mönchengladbach und Union Nettetal treffen sich in einer Vorrunden-Gruppe.

Das 27. Brüggener Burgpokalturnier, das von heute bis Sonntag auf der Sportanlage am Vennberg stattfindet, hat noch gar nicht angefangen, da steht schon fest, dass einer der Top-Teilnehmer nicht ins Finale einziehen wird. Denn heute steht eine regelrechte "Hammergruppe" auf dem Plan. Drei Landesligisten sind darin versammelt mit dem 1. FC Mönchengladbach, Union Nettetal und dem Titelverteidiger 1. FC Viersen. "Es wurde eben so ausgelost", sagt Willi Kehrberg, Trainer des 1. FC Viersen. "Natürlich hätten wir uns eine leichtere Gruppe gewünscht. Das geht Union und dem FC Gladbach aber sicher auch so."

Dennoch hat Kehrberg mit seinen Mannen nur ein Ziel: Er will bis zum Finaltag am Sonntag zu kommen. "Wir haben drei Spiele eingeplant für diese Woche", sagt Kehrberg. "Doch wenn wir am Mittwoch ausscheiden würden, müssten wir ersatzweise noch zwei Testspiele ausmachen. Das gleiche Los haben unsere Gegner am Mittwoch wohl auch."

Da in der Vorrunde die Spiele nur 45 Minuten dauern, kann schon schnell das erste Gegentor das entscheidende Tor werden. "Ein Rückstand ist immer aufzuholen", sagt Kehrberg. "Aber das ist in 45 Minuten doppelt so schwer als in einem normalen Spiel."

Der Spieltag am Mittwoch beginnt um 18.30 Uhr mit der Partie 1. FC Mönchengladbach gegen den 1. FC Viersen. Eine Stunde später wird die Begegnung Viersen gegen Union Nettetal angepfiffen und um 20.30 Uhr folgt das Spiel Nettetal gegen die Gladbacher. "Klar, waren wir auch alle einmal überrascht über diese Auslosung", sagt TuRa Brüggens Fußball- und Burgpokal-Organisationschef Heinz Offermanns. "So haben wir eben schon in der Vorrunde Spannung pur."

Aber auch die anderen Einteilungen brauchen sich nicht hinter der "Hammergruppe" zu verstecken. Heute spielen ab 18.30 Uhr in der Gruppe A der TSV Kaldenkirchen, ASV Süchteln und der Landesligist VSF Amern ums Weiterkommen. Weiter geht es dann eben am Mittwoch mit der "Landesliga", ehe am Donnerstag die Gruppe C mit Rhenania Hinsbeck, SC Waldniel und Fortuna Dilkrath ins Geschehen eingreifen. Schlusstag der Vorrunde ist der Freitag mit der Gruppe D und den Mannschaften SV Straelen (Rekordsieger beim Brüggener Burgpokalturnier, sowie den TSF Bracht und Gastgeber TuRa Brüggen. "Wenn wir diese Gruppe überstehen, dann haben wir gute Chancen, auch den Finaltag zu erleben", glaubt Heinz Offermanns und drückt seinem neuen Trainer Klaus Hammann und seinen Brüggenern sicherlich die Daumen.

Am Samstag stehen ab 12 Uhr die Spiele der jeweiligen Gruppenzweiten auf dem Plan. Der Sieger spielt am Sonntag um Platz 5. Die Halbfinalspiele steigen Samstag ab 16 Uhr. Die Finalspiele am Sonntag findet um 14 Uhr (Spiel um Platz 3) und 16 Uhr das Finale statt.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort