Tischtennis "Die Tagesform wird über die Meisterschaft entscheiden"

Viersen · Der Verantwortliche der Tischtennis-Herren des ASV Süchteln über die Zwischenbilanz und das Duell mit Spitzenreiter Holzbüttgen.

 Daniel Halcour

Daniel Halcour

Foto: Passage

Der ASV Süchteln hat die Hinrunde in der Herren-Oberliga beendet und liegt nach acht souveränen Siegen und einer Niederlage gegen Holzbüttgen "nur" auf Rang zwei. Das Ziel, als Meister in die Regionalliga aufzusteigen, ist allerdings immer noch erreichbar. Zum bisherigen Saisonverlauf und den Aussichten für die Rückrunde sprach Hans Wittke mit Daniel Halcour. Der hat als damaliger sportlicher Leiter die Mannschaft zusammengestellt und trägt jetzt als stellvertretender Vorsitzender des ASV Süchteln Verantwortung.

Rang eins war das Saisonziel. Wie fällt die Zwischenbilanz aus?

Halcour Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Auch wenn wir das erklärte Ziel knapp verfehlt haben.

Sie haben mit keiner anderen Mannschaft größere Probleme gehabt und nur gegen Holzbüttgen verloren.

Halcour Wir haben tatsächlich fast immer unsere Erwartungen erfüllt und teilweise die Gegner deutlich dominiert. Gegen Holzbüttgen ist uns das leider nicht gelungen. Ich glaube, dass wir uns als Mannschaft zu viel Druck gemacht haben. Die notwendige Lockerheit, um in engen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen, fehlte. Zusätzlich kam noch hinzu, dass Oliver Bovians und Marcel Leines noch nicht in der Form spielten, die sie auch selber von sich erwartet haben.

Sie selbst haben gegen Holzbüttgen auch beide Spiele verloren!

Halcour Damit bin ich auch gar nicht zufrieden. Auch ich habe mich viel zu sehr unter Druck gesetzt. Vielleicht auch deshalb, weil von mir nach meiner guten Zweitliga-Bilanz eine entsprechende Leistung erwartet wird.

Wie haben Sie den Schritt aus der 2. Bundesliga in die Oberliga empfunden?

Halcour Natürlich gibt es in den Bundesligen eine deutliche bessere und professionellere Struktur. Es macht sehr viel Spaß, in einer solchen Atmosphäre mit konstant vielen Zuschauern zu spielen.

Also wollen Sie wieder höher spielen?

Halcour Ich habe mich ganz bewusst und vor allem aus beruflichen Gründen für die Rückkehr zum ASV Süchteln entschieden. Hier spiele ich in einer tollen Mannschaft, mit der wie in jedem Spiel und im Training viel Spaß haben. Wir haben uns auch noch einiges vorgenommen. Eine spätere Rückkehr schließe ich aber nicht aus.

Um den Meistertitel zu holen, muss der ASV in Holzbüttgen gewinnen. Wie stehen die Chancen?

Halcour Es ist ein offenes Spiel, bei dem der Heimvorteil vermutlich keine große Rolle spielen wird. Dazu kennen sich die Spieler auch zu gut. Ich denke, dass die Tagesform entscheidend sein wird. Und wir werden versuchen, die im Hinspiel vermisste Lockerheit mitzubringen.

Wird die Mannschaft umgestellt?

Halcour Alle haben gute bis sehr gute Bilanzen gespielt, von daher ist eine Umstellung sicherlich nicht zwingend erforderlich. Aber eine Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen.

Werden Sie die freien Wochen zu einer speziellen Vorbereitung nutzen?

Halcour Nein, wir haben vor der Saison intensiv trainiert und legen jetzt eine kleine Pause ein. Nach unserem Weihnachtsturnier werden wir wieder ins Training einsteigen.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort