Billard-WM 2014 Christian Rudolph über die Stars der WM in Viersen

Billard · Vom 13. bis 16. März ist die Dreibandbillard-Weltmeisterschaft. Die gesamte Weltelite ist in der Festhalle dabei. Christian Rudolph, WM-Urgestein und in diesem Jahr deutscher Ersatzmann, stellt fünf der besten Spieler vor.

Das sind die Stars der Billard-WM 2014
6 Bilder

Das sind die Stars der Billard-WM 2014

6 Bilder

Christian Rudolph ist ein Urgestein bei der Billard-Weltmeisterschaft in Viersen. Viermal schon wurde der 49-Jährige Weltmeister, er war somit an allen deutschen Titeln bei dem Turnier, das in diesem Jahr vom 13. bis 16. März zum 25. Mal in der Festhalle ist, beteiligt. Schon 1990, als zum ersten Mal das Welt-Turnier in der Kreisstadt gespielt wurde, war er dabei. "Ich habe damals mit Günter Siebert im B-Team gespielt — und wir haben Bronze geholt. Es war etwas ganz Besonderes, vor allem wegen der Atmosphäre in der Festhalle", berichtet Rudolph.

Im vergangenen Jahr holte er an der Seite von Martin Horn, dem derzeit besten deutschen Dreiband-Spieler, Silber, weil das Finale gegen die überstarken Belgier verloren ging. In diesem Jahr ist Rudolph nicht dabei. Die Schulter ist nicht in Ordnung: Verschleißerscheinungen, Wasser im Gelenk, das hat nun ein MRT ergeben. Weswegen Rudolph früh entschieden hat, auf die WM zu verzichten. Stefan Galla, 2012 mit Horn ebenfalls Vize-Weltmeister, spielt statt seiner. Rudolph wird dennoch in Viersen sein — als Ersatzmann für alle Fälle.

Er freut sich auf Viersen, wie jedes Jahr. Das tut die gesamte Elite des Dreiband-Billards. Es gibt zwar keine Preisgelder, und doch kommen sie alle. Die Meldeliste liest sich wie ein "Who is Who" der Szene. Rudolph stellt fünf Topstars vor, die ab nächsten Donnerstag um Gold spielen.

Frédéric Caudron (Belgien)

"Frédéric ist derzeit die Nummer eins der Weltrangliste und amtierender Einzel-Weltmeister. Er hat den Spitznamen "Der Extraterristrische". Er wurde zuletzt zweimal mit Eddy Merckx Weltmeister. In diesem Jahr hat sich das Duo nicht direkt qualifiziert, weil beide bei der belgischen Meisterschaft im Halbfinale scheiterten. Die Belgier nominieren die beiden Finalisten für die WM. Das waren Roland Forthomme und Eddy Leppens. Aber da Belgien ein B-Team stellen durfte, sind Caudron und Merckx doch dabei — und die Topfavoriten. Frédéric ist der beste Karambolage-Allrounder der Welt. Er spielt mit einer unglaublichen Genauigkeit, wenn es bei ihm läuft. Er zeigt am Tisch keine Emotionen, wenn er etwas zeigt, dann immer abgewandt zum Gegner."

Torbjörn Blomdahl (Schweden)

"Torbjörn ist ein Genie, er spricht neun Sprachen. Er hat das Dreiband-Billard revolutioniert. Er hat eine ganz neue Spielweise kreiert: schnell und intelligent. Zuletzt hat er mit einem Generaldurchschnitt von 2,74 einen Weltrekord gespielt. Torbjörn ist exzentrisch, er zeigt am Tisch seine Gefühle, er spielt mit dem ganzen Körper. Er wurde in Viersen schon achtmal Weltmeister, von 2005 bis 2009 gewann er mit Michael Nilsson, der auch jetzt sein Partner ist, fünfmal in Folge. Auf Torbjörn darf sich die Festhalle freuen.

Marco Zanetti (Italien)

"Marco war schon lange nicht mehr in Viersen. Er ist die Nummer drei der Weltrangliste und Europameister, im EM-Finale hat er mich besiegt. Er ist unser "Doctore". Er ist sehr überzeugt von sich, hat eine starke Persönlichkeit. Am Tisch hat Marco einen eigentümlichen Stil — aber er war nie so gut drauf wie jetzt mit 51 Jahren, 2013 hat er vier internationale Turniere in Folge gewonnen."

Dick Jaspers (Niederlande)

"Dick ist ein einfacher Mensch — und so ist auch sein Spiel. Er ist nicht spektakulär und hat ein kleines Repertoire — aber das, was er am Tisch macht, macht er sehr gut. Dick hat allerdings eine Scheidung hinter sich, sein Leben hat sich total verändert — das hat Einfluss auf seine Leistungen. Er war Jahre lang in der Weltrangliste ganz oben, jetzt ist er abgerutscht. Man muss abwarten, wie gut er in Viersen ist."

Martin Horn (Deutschland)

"Martin hat bei der letzten WM den besten Generaldurchschnitt aller Spieler gehabt. Martin ist ruhig, aber auch begeisterungsfähig. Er ist seit langem der beste deutsche Spieler. Allerdings hat er sich zuletzt auf dem internationalen Parkett zuletzt rargemacht. In den Ligen in Deutschland und Belgien spielt er aber stark. Ich weiß, dass er heiß auf Viersen ist und eine Topleistung bringen wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort