Lokalsport ASV-Athlet bei Senioren-WM im Speerwurf Achter

Lyon/Viersen · Reiner Goertz vom ASV Süchteln belegte bei der Leichtathletik-WM der Senioren im französischen Lyon in seiner Paradedisziplin Speerwurf den achten Platz. "Immerhin waren 23 Teilnehmer am Start. Für mich war es wichtig, über den Vorkampf das Finale der besten zwölf zu erreichen", sagte Goertz, der mit seinen 74 Jahren einer der Ältesten in diesem Wettkampf war. Der ASV-Athlet schleuderte im Endkampf das Gerät auf 35,22 Meter hinaus. "Ich bin froh, dass ich einen Wurf richtig gepackt habe", betont Rainer Goertz, der sich riesig über den achten Platz freuen konnte. Gleich hinterher stand der Stabhochsprung mit 21 Teilnehmern auf dem Plan.

Da staunte er nicht schlecht: 300 Zuschauer sahen zu und feuerten auch ihn an. Das beflügelte ihn: 2,30 Meter übersprang er und belegte damit Rang neun. Darum konnte er nicht verstehen, dass er im Zehnkampf nur 1,80 Meter übersprungen hatte. Mit Blick auf den WM-Zehnkampf stellte er auch klar, die 400 Meter gelaufen zu, aber nach zu schnellem Start aufgegeben zu haben und keine Punkte bekommen zu haben. Heute tritt er im Werfer-Fünfkampf an mit den Disziplinen Hammerwurf, Gewichtwurf, Kugelstoß, Diskuswurf und Speerwurf.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort