Lokalsport Nettetal geht mit vollen Akkus ins erste Heimspiel

Nettetal · Wer sich morgen auf den Weg zur Christian-Rötzel-Kampfbahn in den Nettetaler Stadtteil Breyell macht, der sollte sich ernsthaft überlegen, mit dem Fahrrad anzureisen. Denn Parkplätze könnten rund um das Stadion rar werden. Denn das mit Spannung erwartete erste Spiel der Landesliga-Fußballer von Union Nettetal gegen Teutonia St. Tönis (15 Uhr) ist in die Saisoneröffnungsveranstaltung der Fußballabteilung eingebunden. Los geht's schon um 10.30 Uhr mit einem Bambini-Treff, um 11 Uhr wird das Kreispokalspiel der Damen gegen Marathon Krefeld und um 13 Uhr das erste Spiel der Union-Reserve gegen TIV Nettetal angepfiffen. Ab 12.30 Uhr werden alle Teams in einer Präsentation vorgestellt.

Ein Rahmen, den auch Landesliga-Trainer Chiquinho als verpflichtung ansieht. "Wir wollen an unsere guten Heimauftritte aus der vergangenen Saison anknüpfen und den Zuschauern etwas bieten", sagt der Ex-Profi. Damit das gelingt, haben sich die Nettetaler mit ihrem gezielt verstärkten Kader in den vergangenen Wochen intensiv vorbereitet. In der letzten Woche vor dem Start verordnete Chiquinho seinen Schützlingen, die vom Vorbereitungsprogramm entladenen Akkus wieder aufzufüllen. "Außerdem haben wir noch darüber gesprochen, was wir besser machen müssen. Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen", sagt Chiquinho, der seine Mannen in den entscheidenden Momenten noch konzentrierte sehen möchte. Allerdings betont der Brasilianer, dass er zu diesem Schluss nicht aufgrund der 0:3-Niederlage im letzten Test gegen den Oberligisten 1. FC Mönchengladbach gekommen ist. "Da zählt das Ergebnis nicht, die Jungs haben es gegen einen starken Gegner gut gemacht", betont Chiquinho. Besondere Freude bereitet ihm, wie sich die Neuzugänge schon in das Mannschaftgefüge integriert haben. Bei ihren Verpflichtungen haben die Nettetaler einen Schwerpunkt darauf gelegt, dass sie in der Lage sind, einen Beitrag dazu zu leisten, die in der vorigen Spielzeit schwache Chancenverwertung nachhaltig zu verbessern. An vorderster Front ist dafür Stoßstürmer Tobias Gorgs zuständig. "Wir haben viele Flanken und Abschlüsse trainiert", verrät Chiquinho, der dennoch nicht genau weiß, "wo wir stehen". Aufschlüsse wir die Partie gegen die Teutonen aus St. Tönis bringen, die in ihre zweite Landesliga-Saison gehen. Verzichten muss der Coach im ersten Spiel auf den verletzten Richard Hormes und den urlaubenden Michael Killich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort