Kreis Viersen Nabu verschiebt Neuwahl

Kreis Viersen · Nach langer Suche hat Bezirksvorsitzender Dr. Werner Rocker in Reiner Rosendahl aus Kempen einen Nachfolger für sein Amt gefunden. Doch eine Panne in der Einladung vereitelt die Wahl durch die Mitglieder.

 Besonders ausgezeichnet wurde im vergangenen Jahr die Kinder- und Jugendarbeit auf dem Naturschutzhof. Markus Heines erläutert hier Kindern, wie und wo Eulen leben.

Besonders ausgezeichnet wurde im vergangenen Jahr die Kinder- und Jugendarbeit auf dem Naturschutzhof. Markus Heines erläutert hier Kindern, wie und wo Eulen leben.

Foto: Busch

Der Wachwechsel an der Spitze des Naturschutzbundes (Nabu) im Bezirk Krefeld-Kreis Viersen ist verschoben. Aus formalen Gründen verzichtete die Mitgliederversammlung am Wochenende in Lobberich auf die zunächst geplante Wahl des neuen Vorsitzenden. Die Einladungen waren irrtümlich ohne diesen Tagesordnungspunkt verschickt worden.

Ursprünglich wollte Nabu-Vorsitzender Dr. Werner Rocker aus Krefeld bereits jetzt sein Amt abtreten. "Mit bald 76 Jahren halte ich es für sinnvoll, dass meine Position neu besetzt werden sollte, zumal ich diese Aufgabe seit zehn Jahren wahrnehme", sagte Rocker. Doch weil die Einladung zur Mitgliederversammlung in der Mitgliederzeitschrift "Naturspiegel" einen Fehler in der Tagesordnung hatte, wird Rocker noch etwas im Amt bleiben.

Mitglieder berieten

So ließ Rocker die Mitglieder beraten, ob die Wahl dennoch stattfinden sollte. Doch wollten die keinen rechtlichen Einspruch riskieren, auch wenn nach drei Jahren muss ein neuer Vorstand gewählt werden, dies schreibt die Satzung vor. Also wird für die Wahl im "Naturspiegel" neu eingeladen.

Der Naturschutzverband bedauert die interne Panne, zumal nach langer Suche mit Reiner Rosendahl aus Kempen-Tönisberg ein Nachfolger für Rocker gefunden worden war. Rosendahl ist selbstständiger Unternehmer. Er begann — ausgerechnet — als Ingenieur in der Atomindustrie, erkannte aber bald, dass dieser Weg der falsche sei. Er stieg aus und leistete Pionierarbeit in der Fotovoltaik mit einem eigenen Unternehmen. Rosendahl ist auch Jäger, er legt besonders viel Wert auf die Hege und Pflege. Neben Rosendahl wird Gerd Schmitz aus Krefeld als Beisitzer kandidieren. Er ist aktiv in der Gruppe in Krefeld und arbeitet in der Arbeitsagentur. Für beide gab es nach der Vorstellung großen Applaus von den anwesenden 60 Mitgliedern.

Positives berichtete der zweite Vorsitzende Peter Kolshorn. Wirtschaftlich entwickelt sich der Verband gut, die Zahl der Mitgliederzahl blieb mit rund 4000 stabil. Das seit 20 Jahren existierende Verbandsmagazin "Naturspiegel" wird seit zehn Jahren mit dem Bezirk Wesel herausgegeben. Der Nabu erwarb Fläche in der Holter Heide in Brüggen. Die Neuregelung der Brauchtumsfeuer in Kempen geht auf Initiativen des Nabu zurück. Der Naturschutzhof in Nettetal erhielt den Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis für seine vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit und in Willich wurde die Nabu-Station erweitert.

Günstig sind auch die Zahlen. Bei Aufwendungen von fast 551 000 Euro wurde ein Überschuss von fast 20 000 Euro erwirtschaftet. "Wir konnten mehrere Darlehen in etwa diesem Wert zurückzahlen, außerdem gab es, anders als in den vorherigen Jahren, kein Sommerloch bei den Finanzen", berichtete Kassenwart Markus Dörkes.

(pepp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort