1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Schwalmtal: Kita Vogelsrath ab heute wieder in Betrieb

Schwalmtal : Kita Vogelsrath ab heute wieder in Betrieb

Seit 2011 stand der Kindergarten leer. Jetzt können dort wieder 40 Kinder lernen und toben

Ab heute ist wieder Leben im Kindergarten in Vogelsrath. 31 Jungen und Mädchen zwischen zwei und sechs Jahren sind in der DRK-Kindertagesstätte schon angemeldet worden. Insgesamt bietet die Kita in zwei Gruppen 40 Plätze, zwölf davon für Kinder unter drei Jahren. Das Team um Leiterin Melanie Gendrisch hat den Gruppen Namen gegeben: Im "Wiesentraum" liegt der Schwerpunkt auf Forschen und Entdecken, im "Waldzauber" wird die Kreativität großgeschrieben. Durch das halboffene Konzept können die Kinder innerhalb der Gruppen wechseln.

Jetzt übergaben DRK-Kreisvorsitzender Peter Ottmann, DRK-Kreisgeschäftsführer Detlef Blank, Bürgermeister Michael Pesch (CDU) und Kreisdirektor Ingo Schabrich offiziell den Schlüssel an Gendrisch und ihre Kolleginnen. Sie richteten in den vergangenen Wochen den Kindergarten liebevoll ein, nachdem Architekt Dirk Hilgers und viele Handwerker das Gebäude wieder auf Vordermann gebracht hatten. Die Kita war 2011 geschlossen worden, weil es zu wenig Kinder gab. Das sieht nun anders aus. Weil die Zahl der Kinder wieder steigt, werden mehr Kita-Plätze benötigt.

(biro)