Viersen 24 Stunden im Wasser für den guten Zweck

Viersen · Die Einnahmen aus dem Benefizschwimmen im Ransberger Bad gehen an den Viersener Stadtsportverband

 Nach insgesamt 810 geschwommenen 25-Meter-Bahnen war es genug. Konrad Schürmert: "Ich kann kein Wasser mehr sehen."

Nach insgesamt 810 geschwommenen 25-Meter-Bahnen war es genug. Konrad Schürmert: "Ich kann kein Wasser mehr sehen."

Foto: Jörg Knappe

Das 24-Stunden-Schwimmen der NEW im Ransberger Schwimmzentrum lockte wieder Leute jedes Alters an. Auch die Krefelder Michael und Maren Strater sowie ihre Kinder Frederick (8) und Isabella (5), die regelmäßig ins Dülkener Schwimmbad kommen, machten mit. Dabei schwamm ihre Tochter acht Bahnen - und erfüllte so nebenbei das bronzene Schwimmabzeichen.

Diese Veranstaltung ist ein Benefizschwimmen. Die NEW honoriert jede geschwommene 25-Meter-Bahn eines Teilnehmers mit fünf Cent. Die Spende geht an den Viersener Stadtsportverband. "Das Wetter ist eigentlich zu schön, um in der Halle schwimmen zu gehen", sagt Florian Jansen (DLRG-Ortsgruppe Süchteln). Mit Corinna Beßling (DLRG-Ortsgruppe Dülken) hat er beim Benefizschwimmen Dienst. Sie halten Namen und Bahnmengen der einzelnen Schwimmer fest. "Auch wir wollen nachher einige Bahnen schwimmen."

Die erste Teilnehmerin war Hiltrud Küppers mit 101 Bahnen. Von 13 bis 19.30 Uhr legte Konrad Schürmert, beim Hauptzollamt Krefeld beschäftigt, 450 Bahnen zurück. "Ich will mir gleich das Endspiel der Champions-League angucken. Später gehe ich noch einmal ins Schwimmbad", sagte er. Schließlich kamen bei ihm weitere 186 Bahnen hinzu. Später wollte er mit seinem Enkel Lennard Riedel (11), der 82 Bahnen schwamm, wieder ins Schwimmbad: Jetzt habe ich insgesamt 810 Bahnen geschwommen. Ich kann kein Wasser mehr sehen." Er geht zweimal pro Woche schwimmen: montags und donnerstags. Das Ausdauerschwimmen machte er als pure Herausforderung mit: "Ich wollte einmal wissen, wie weit ich mit meinen Kräften gehen kann."

Zu den Ergebnissen des 24-Stunden-Schwimmens konnte sich bei der NEW noch niemand äußern.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort