Tönisvorst Volles Haus beim St. Töniser Kneipenkarneval

Siggi aus Oberhausen brachte sein Schifferklavier mit, einige Interpreten stiegen in die Bütt, und der Jugendkarnevalsverein Rot-Weiß kam mit seiner Mittleren Garde und mit der Tönisvorster Kinderprinzessin Jill I. Und die Elfjährige, die mit bürgerlichem Namen Duncan heißt, griff selbst zum Mikrofon und sorgte mit dem etwas umgeschriebenen Höhner-Hit "Steh auf, mach laut" selbst für Stimmung. So geschehen beim Kneipenkarneval der Prinzengarde St. Tönis.

Solch einen Betrieb wünscht sich sicherlich der Wirt der Gaststätte Rosental, Horst Stamms, öfter. Über hundert Gäste erlebten den Kneipenkarneval, den sich bereits im Vorjahr der Vorsitzende der Gardisten, Christian Klupsch, ausgedacht hatte. "Und da dies seine Idee war, soll er auch heute durch die Veranstaltung führen", sagte Kommandeur Udo van der Vight, der diesmal nicht so im Rampenlicht stand.

Es knubbelte sich. "Eng ist schön, eng ist gemütlich", freute sich Christian Klupsch über den Betrieb. Viele Jecken hatten sich fesche Kleider und Uniformen übergezogen. Dabei waren die Männer der Prinzengarde, die auch ihre Fanfaren erklingen ließen, nicht allein. Die Damen der "Treuen Husaren" mischten teilweise auch an den Musikinstrumenten genauso mit wie die Begleitgarde der Stadt-Prinzessin, die "Nachtfalter".

Prinzessin Nicole II. (Hausmann) saß mit ihrem Anhang erst einmal mittendrin, ehe sie dann mit der Kinderprinzessin einzog. Singen, so wie Jill I., wollte sie dann aber doch nicht. "Ich tanze viel lieber", meinte die Tollität. Dazu hatte sie tags darauf beim Einzug ins Marienheim noch reichlich Gelegenheit.

"We stond tesame" stand mit großen Lettern auf einem Transparent in der Gaststätte Rosental. Dies ist das äußere Zeichen dafür, dass die Prinzengarde mit ihren über 20 Aktiven eine verschworene Gemeinschaft ist. Nicole II. hatte auch einige Orden mitgebracht. So für den Kommandanten van de Vight und für Thomas Zachau, der seit 37 Jahren der agilen Prinzengarde angehört und Ehren-Vorsitzender und stellvertretender Kommandeur ist. Bei den "Treuen Husaren" sind seit der Gründung im Jahr 1998 Ulrike Margwardt-von Borzestowski, Andrea Schönen und Melanie Grüter dabei.

Es wurde ein geselliger Abend, mit viel Musik und einer Tombola. Dieser Kneipenkarneval war schon einmal ein Vorgeschmack auf den "Jeckenzauber", zu dem die Prinzengarde für Samstag, 18. Februar, ab 20 Uhr, ins Marienheim einlädt.

Rosental-Wirt Horst Stamms, selbst ein Ex-Prinz, lässt sich da nicht lumpen: Er veranstaltet für seine Gäste am Freitag, 3. Februar, eine karnevalistische Party ab 20 Uhr - Kostümierung erwünscht. Kommen werden unter anderem die Stimmungssänger Harry & Köbi.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort