Tönisvorst Bücherausleihe bald auch in Vorst möglich

Tönisvorst · Der Förderverein Stadtbücherei möchte eine Dependance der öffentlichen Bibliothek in Vorst eröffnen. Zunächst ist ein Bücherschrank geplant. Auch die Altenheime Kandergarten und Alexianer sollen einen Bücherschrank bekommen.

 Der Förderverein denkt über einen Ausleihservice in Vorst nach, mit dem Bücher aus der Stadtbücherei in St. Tönis auch bequem in Vorst ausgeliehen werden können.

Der Förderverein denkt über einen Ausleihservice in Vorst nach, mit dem Bücher aus der Stadtbücherei in St. Tönis auch bequem in Vorst ausgeliehen werden können.

Foto: KAISER

Würde Thomas Kroschwald die vielen Bücherkisten leerräumen und alle Werke ins Regal stellen, könnte der Vorsitzende des Fördervereins Stadtbücherei wohl drei Meter Regalbretter füllen. "Die Resonanz auf unseren Aufruf zur Bücherspende war enorm", sagt der Vorsitzende und Mitgründer des Fördervereins Stadtbücherei.

Obwohl die zerlesenen Exemplare und die gar zu altmodischen Geschichten bereits aussortiert sind, reichen die gesammelten Werke immer noch, um das neueste Projekt des Vereins umzusetzen. Es heißt "Bücherschrank" und soll besonders die Bürger in Vorst mit Literatur versorgen. "Wir möchten gerne im Vorster Altenheim Kandergarten sowie im Altenheim St. Tönis einen Bücherschrank einrichten", schildert Kroschwald die Idee. Das Hauptaugenmerk aber liege auf einer Dependance der Stadtbücherei im Treffpunkt "Alte Post" am Vorster Markt.

"Auch dort wollen wir zunächst einen Bücherschrank einrichten, aus dem jeder sich etwas herausnehmen kann und nach dem Lesen wieder hineinstellt", erklärt der Vorsitzende. So soll das Interesse am Lesen wieder geweckt werden. "Wenn das angenommen wird, soll es auf lange Sicht auch möglich sein, über einen Bring- und Holservice von der Alten Post aus Bücher aus dem Bestand der Stadtbücherei in St. Tönis auszuleihen", blickt Kroschwald in die Zukunft.

Das sei besonders für Menschen interessant, die nicht so einfach von Vorst nach St. Tönis kommen: Kinder, Behinderte und Senioren. Über den Ausleihservice in Vorst sollen auch sie bequem auf die mehr als 28 000 Medien zurückgreifen können, die die Bücherei an der Hochstraße in St. Tönis bereithält.

Drei Teams von ehrenamtlichen Helfern, darunter auch eine Buchhändlerin, wollen jetzt aber zunächst die drei Bücherschränke aufbauen und den Bestand auch auf Dauer pflegen. Doppelte und besonders gut erhaltene Bücher will der Förderverein beim St. Töniser Stadtfest Ende September verkaufen. "Die Einnahmen kommen in den Fördertopf für die Stadtbücherei", sagt der bisherige Vereinsvorsitzende Kroschwald.

Ob der Lehrer und Politiker dann noch der Vorsitzende des Fördervereins ist, entscheidet sich am 25. Juni, wenn die Mitglieder, rund 50 sind es mittlerweile, zusammenkommen, um den Vorsitzenden neu zu wählen. Im Mai hatte es bereits Neuwahlen gegeben. Thomas Kroschwald (CDU) und Angelika Jauernik (SPD), die ebenfalls für den Vorsitz vorgeschlagen worden war, hatten gleich viele Stimmen bekommen. Für eine Entscheidung warf Sitzungsleiter Uwe Leuchtenberg daraufhin eine Münze. Das Glück war auf der Seite von Thomas Kroschwald, der damit im Amt bestätigt wurde.

Diese Entscheidung hat das Vereinsgericht Krefeld jetzt aber angefochten. Laut Statuten hätte Leuchtenberg nach der Pattsituation die oder den Vorsitzenden bestimmen müssen. Die neuerliche Mitgliederversammlung soll jetzt ein eindeutiges Ergebnis bringen.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort