Solingen Zöppkesmarkt soll wieder mehr Spaß machen

Solingen · In großer Runde erläuterten gestern die Bewerber um den Zöppkesmarkt 2013 im Rathaus ihre Konzepte. Vertreter des Ordnungsamts, der Wirtschaftsförderung, Dezernent Robert Krumbein und Vertreter des Rechtsamts waren gekommen, um mit den Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Reise und Markt (Arge) um Klaus Jürgen Schürg und Frank Decker sowie dem Verein um Tim Kurzbach und Falk Dornseifer die Konzepte zu besprechen.

 Spaß soll beim Zöppkesmarkt im Vordergrund stehen.

Spaß soll beim Zöppkesmarkt im Vordergrund stehen.

Foto: Archiv

Die Entscheidung, wer den Markt ausrichtet, soll am 4. September in einer gemeinsamen Sitzung des Hauptausschusses und des Kulturausschusses fallen.

Tim Kurzbach sieht "gute Chancen", dass der von ihm mit Falk Dornseifer gegründete Verein, der inzwischen rund 50 Mitglieder zählt, neuen Schwung in den traditionsreichen Kram- und Trödelmarkt bringt. "Der Kernpunkt unseres Konzeptes ist, möglichst viele Vereine und Initiativen zu beteiligen", sagt Kurzbach. Das können Sport- und Karnevalsvereine sein, Elterninitiativen, Wohlfahrtsverbände oder auch Einzelpersonen. Kurzbach ist erstaunt, wie viele Initiativen es in Solingen gibt. Er lerne immer noch neue kennen.

In diesem Jahr wird der Zöppkesmarkt erneut von der Arge ausgerichtet. Die war in die Kritik geraten, weil viele Marktbesucher empfinden, dass der Zöppkesmarkt zu kommerziell geworden ist.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort