Solingen Frauen mit Königstitel im Visier

Solingen · Katja Blos und Tanja Sadowski sind begeisterte Sportschützen. Seit ihrer Jugend sind die Frauen Mitglieder in der Ohligser Schützengemeinschaft und zeigen, dass Schießen kein Männersport sein muss.

 Katja Blos (links) und Tanja Sadowski sind Anwärter auf den Königstitel bei der Ohligser Schützengemeinschaft. Katja Blos belegte bereits im Schießwettbewerb um den Vereinspokal den ersten Platz. Dazu war sie bereits Europameisterin.

Katja Blos (links) und Tanja Sadowski sind Anwärter auf den Königstitel bei der Ohligser Schützengemeinschaft. Katja Blos belegte bereits im Schießwettbewerb um den Vereinspokal den ersten Platz. Dazu war sie bereits Europameisterin.

Foto: Tinter

Mit einem Luftgewehr zielen die Schützen aus zehn Metern Entfernung auf den Holzvogel, der zu Fall gebracht werden soll. Die 20 teilnehmenden Schützen schießen im Wechsel, zum König gekürt wird der, dessen Schuss den Holzvogel endgültig zum Absturz bringt. Die Ohligser Schützengemeinschaft ermittelte gestern beim Prinzen- und Königsschießen die diesjährigen Ehrentitelträger, die dann auf dem Krönungsball am kommenden Wochenende präsentiert und gekürt werden.

Konzentration notwendig

Um den Titel schossen auch Katja Blos (39) und Tanja Sadowski (31). Beide sind seit dem Jugendalter Mitglieder im Schützenverein und haben den Schießsport für sich entdeckt. "Das Schießen hat mich von Anfang an fasziniert", sagt Katja Blos. "Man braucht sehr viel Ruhe und Konzentration." Durch den Sport habe sie, die als Kind immer sehr aufgedreht war, gelernt, ruhiger zu werden.

Mehr als an der Brauchtumspflege des Königsschießens sind die beiden Frauen am Sportschießen interessiert. Am Samstag belegte Blos im Schießwettbewerb um den Vereinspokal bereits den ersten Platz. Auch andere Titel hat die 39-Jährige schon gewonnen. Vor einigen Jahren erreichte sie den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Schützen. "Für einen Normalsterblichen wie mich ist das sehr gut", sagt die erfahrene Schützin stolz. Auch Europameisterin war sie schon, im Mannschaftsschießen mit der Armbrust.

Mit der Ligamannschaft des Vereins treffen sie sich alle zwei Wochen zum Training und üben für die Pokalturniere der Landesliga. "Wir sind auch schon zu Wettkämpfen nach Adenau in die Eifel gefahren", sagt Sadowski. Auch für sie ist der Schießsport ein guter Ausgleich zum Stress im Alltag: "Obwohl es kein Ausdauersport ist, sind beim Schießen Konzentration und Kondition gleichermaßen gefragt", so Tanja Sadowski.

In dem sonst oft männerdominierten Hobby der Schützenvereine geben in der Ohligser Schützengemeinschaft die Frauen den Ton an: Neben Katja Blos und Tanja Sadowski schießen in der elfköpfigen Ligamannschaft sechs weitere Frauen. "Bei uns sind die Männer eher die Hähne im Korb", sagt Tanja Sadowski. Neben dem Schießsport ist es aber auch das Vereinsleben und das Miteinander, das die Frauen am Schützenverein sehr schätzen.

Auch zwischen den beiden Frauen ist schnell eine Freundschaft entstanden, die über die sportliche Aktivität im Ohligser Schützenverein hinausgeht. "Wir treffen uns regelmäßig, um zum Beispiel zusammen einkaufen zu gehen oder essen gemeinsam. Einfach alles, was Frauen gerne machen", so Tanja Sadowski.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort