Solingen Zöppkesmarkt: Händler für weniger Kommerz

Solingen · Der Solinger Zöppkesmarkt, der 1969 zum ersten Mal durchgeführt wurde, gehört zu den traditionsreichsten Veranstaltungen seiner Art. Bis heute liegt der Schwerpunkt des Marktes auf Trödelständen. Und dies soll nach dem Willen der Händler auch zukünftig so bleiben. Bei einer Umfrage, die die Wirtschaftsförderung Solingen während des zurückliegenden Zöppkesmarktes im September 2011 unter den Marktteilnehmern vornahm, sprachen sich 64 Prozent der Befragten dafür aus, dass der Markt weniger kommerziell werden soll.

 Mindestens 60 Prozent der Stände sollen für Trödler sein.

Mindestens 60 Prozent der Stände sollen für Trödler sein.

Foto: mak

An der Befragung im Auftrag von Oberbürgermeister Norbert Feith (CDU) hatten sich 31 Prozent der rund 200 Aussteller beteiligt. Die Ergebnisse liegen jetzt vor und werden bei der nächsten Sitzung des Hauptausschusses in der kommenden Woche präsentiert. Dabei werden gleichzeitig die Vereinbarungen vorgestellt, die der OB auf Basis der Umfrage mit dem Veranstalter des Marktes, der ARGE Reise & Markt, traf.

Demnach sollen 2012 höchstens noch 40 Prozent der Aussteller kommerziell ausgerichtet sein. 60 Prozent der Händler werden reine Trödler sein. Darüber hinaus erklärte sich der Veranstalter bereit, allen Trödlern, die sich anmelden, einen Platz anzubieten.

Nicht durchsetzen ließ sich hingegen der Wunsch der Befragten, den Zöppkesmarkt wieder auf drei Tage zu verkürzen. Dafür hatten sich mehr als zwei Drittel bei der Umfrage ausgesprochen. 2012 bleibt es aber bei vier Tagen — unter anderem, weil die professionellen Händler offenbar einen vierten Tag benötigen, um Gewinn zu erwirtschaften.

Insgesamt zeigte sich die Mehrheit der Händler mit dem Zöppkesmarkt zufrieden. So kündigten 81 Prozent der Teilnehmer des vergangenen Jahres an, auch 2012 wieder nach Solingen kommen zu wollen.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort