Solingen Wirtschaft erleben

Solingen · Die Solingen-Messe ist ausgebucht. Über 100 Aussteller beteiligen sich am 31.August/1.September an der fünften Auflage der Messe, die erstmals im Südpark präsentiert wird.

Die Solingen-Messe ist ausgebucht. Über 100 Aussteller beteiligen sich am 31. August/1. September an der fünften Auflage der Messe, die erstmals im Südpark präsentiert wird.

Über 100 Aussteller beteiligen sich an der fünften Auflage der Solingen-Messe am 31. August und 1. September. Erstmals wird die Messe im Südpark präsentiert, und zwar in durchgängigen Leichtbauhallen auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern – hinter dem alten Zollgebäude und direkt gegenüber den Künstlerateliers in den ehemaligen Güterhallen. „Wir sind ausgebucht und mit der Anmeldezahl zufrieden. Natürlich besteht immer der Wunsch, dass die Solingen-Messe noch größer wird“, erklärte gestern der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Bernd Clemens.

Ziel der Messe ist es, die Vielfalt der Branchen und Produkte aus Solingen ins Schaufenster zu stellen. „Und damit das Image des Wirtschaftsstandortes zu stärken und über die Stadtgrenzen hinaus weiter bekannt zu machen. „In der näheren Umgebung werden wir deshalb gezielt für die Messe werben“, sagt Bernd Clemens. Erneut mit der Organisation der Solingen-Messe beauftragt wurde die Agentur Kogag. Gerechnet wird mit rund 10 000 Besuchern an beiden Messetagen.

60 Prozent der Aussteller kommen aus der Industrie. Hier vor allem Schneidwaren- und Maschinenbauunternehmen sowie Automobilzulieferer. Der Rest sind Dienstleister. „Es geht quer Beet durch alle Branchen“, sagt der Wirtschaftsförderer. Aus der Vielfalt der Solingen-Kompetenzen werden drei Schwerpunkte in den Mittelpunkt der Messe gerückt: Schneidwaren, Automotive und Oberfläche. Wobei letzteres nicht nur bei einem gleichzeitig im Forum Produktdesign stattfindenden Kongress der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Vorträgen vertieft, sondern auch anschaulich demonstriert wird.

Die Firma Ebbinghaus ist beispielsweise mit einer Beschichtungsmaschine, einem sechs Tonnen-Koloss, vor Ort. „Die wird man in Aktion erleben können“, verspricht Clemens. Das Institut für Galvano- und Oberflächentechnik (IGOS) schickt eine kleine Galvanik ins Rennen. Mit Oberfläche ist aber auch die menschliche Haut gemeint. Hier wird unter anderem der Rasierklingen-Hersteller Wilkinson Show-Rasieren präsentieren. „Die Solingen-Messe ist nicht nur auf bloßes Vitrinen-Gucken beschränkt. Es gibt vielfältige Aktionen“, freut sich der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung. Dazu zählt er an beiden Tagen auch die Kochshows. Und wer schon immer einmal wissen wollte, welche Teile aus Solingen in einem Auto stecken, auch der kommt bei der Messe auf seine Kosten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort