Tennis Showdown in der Tennis-Bundesliga

Spielt er gegen den Solinger TC, oder spielt er nicht? In dieser Woche war der Name „Florian Mayer“ auf keiner Meldeliste eines ATP-Turnieres zu finden gewesen. Seit gestern aber haben die Spekulationen ein Ende. Die Nummer Eins des 1. FC Nürnberg fliegt schon vor dem Wochenende in die USA, wo er ab Montag in Cincinnati starten wird. „Viel leichter wird unsere Aufgabe dadurch jedoch auch nicht“, sagt Karsten Saniter vor dem Showdown in der Tennis-Bundesliga. Der Trainer des Solinger TC erwartet, dass man beim Schlusslicht so geplant hat, „dass die Nürnberger gegen uns noch einmal eine sehr gute Mannschaft stellen werden“. Mit Ausnahme des Franzosen Thierry Ascione (ATP 124) haben die anderen Topleute der Franken in dieser Woche eine Turnierpause eingelegt. Carlos Berlocq (Argentinien/74), Andreas Vinciguerra (Schweden/242), Jerome Haehnel (Frankreich/162) oder Jan Mertl (Tschechien/162) könnten somit die Gegner der Widderter in den Einzeln sein.

Spielt er gegen den Solinger TC, oder spielt er nicht ? In dieser Woche war der Name „Florian Mayer“ auf keiner Meldeliste eines ATP-Turnieres zu finden gewesen. Seit gestern aber haben die Spekulationen ein Ende. Die Nummer Eins des 1. FC Nürnberg fliegt schon vor dem Wochenende in die USA, wo er ab Montag in Cincinnati starten wird. „Viel leichter wird unsere Aufgabe dadurch jedoch auch nicht“, sagt Karsten Saniter vor dem Showdown in der Tennis-Bundesliga. Der Trainer des Solinger TC erwartet, dass man beim Schlusslicht so geplant hat, „dass die Nürnberger gegen uns noch einmal eine sehr gute Mannschaft stellen werden“. Mit Ausnahme des Franzosen Thierry Ascione (ATP 124) haben die anderen Topleute der Franken in dieser Woche eine Turnierpause eingelegt. Carlos Berlocq (Argentinien / 74), Andreas Vinciguerra (Schweden / 242), Jerome Haehnel (Frankreich/162) oder Jan Mertl (Tschechien / 162) könnten somit die Gegner der Widderter in den Einzeln sein.

Spielt Sascha Klör, oder spielt er nicht ? Die Oberschenkel-Zerrung, die sich der 21-Jährige vor einer Woche in Krefeld zugezogen hatte, scheint auskuriert. Zwei Tage hatte Klör pausiert und dann seit Mittwoch wieder beschwerdefrei trainiert. „Bislang hatte ich nur vier Spieler zur Verfügung, so dass ich nicht nachdenken musste, wenn ich aufstellen sollte.“ Rechtzeitig vor den beiden entscheidenden Begegnungen um den Klassenerhalt aber bekommt Karsten Saniter wieder mehr Möglichkeiten, denn auch Michael Kohlmann und Gero Kretschmer haben in dieser Woche das Training aufgenommen. „Beide sind für mich gute Alternativen im Doppel“, sagt der Coach, der im Einzel an der bewährten Aufstellung – Lars Uebel, Sascha Klör, Clinton Thomson und Marius Zay – festhalten will.

Michael Kohlmann unterstützt die Meinung des Coaches. „Es wäre Blödsinn, wenn ich im Einzel eingesetzt würde“, sagt der Daviscup-Spieler. „Die Jungs haben an meinen Positionen so gut gespielt, dass ich sie dort kaum gleichwertig ersetzen könnte.“ Für einen Einsatz im Doppel sei er aber bereit: „Wenn eine Entscheidung nicht schon in den Einzeln gefallen ist, werde ich antreten.“

Ein Sieg am Sonntag in Nürnberg (1:13 Punkte) würde den Solinger TC (2:12) im Kampf um den Klassenerhalt weit nach vorne bringen. Dann würde dem Aufsteiger eine Woche später gegen Reutlingen (3:11) ein Unentschieden reichen. Bei einer Niederlage gegen das Schlusslicht müsste am letzten Spieltag zwingend ein Sieg her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort