Solingen Werben um Nachwuchs

Solingen · Mehr als 4000 Schüler besuchten am Donnerstag im Theater und Konzerthaus die vierte Auflage der Berufsinformationsmesse Forum Beruf. Mehr als 120 Aussteller beteiligten sich an der Messe, die in den kommenden drei Jahren finanziell gesichert ist.

 Geschicklichkeit war gefragt am Stand des Bildungsträgers Gabe, der für die Ausbildung zum Servicefahrer warb. Bei der Solinger Morgenpost gab es Infos zu den Berufen Redakteur, Mediengestalter und Medienkaufleute.

Geschicklichkeit war gefragt am Stand des Bildungsträgers Gabe, der für die Ausbildung zum Servicefahrer warb. Bei der Solinger Morgenpost gab es Infos zu den Berufen Redakteur, Mediengestalter und Medienkaufleute.

Foto: mak

Thieme Wagner hat ganz konkrete Berufsvorstellungen. "Der kaufmännische Bereich soll es sein, alles, was mit Finanzen zu tun hat", sagt der 16-jährige Schüler der zehnten Klasse der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule. Auf der Messe Forum Beruf im Theater und Konzerthaus fand Thieme Wagner dafür eine gute Plattform.

"Wir haben uns in der Schule sehr gut auf die Messe vorbereitet", erzählt der 16-Jährige, der aber ein wenig bemängelt, kaum Informationen aus dem Bereich Touristik vorgefunden zu haben. "Wer aber als Schüler hier mit einem festen Ziel hinkommt, der hat alle Möglichkeiten, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen", sagt der 16-Jährige. Er war bereits im Vorjahr, damals noch in der neunten Klasse, bei Forum Beruf und hat nun erneut die Erfahrung gemacht, dass seitens der Arbeitgeber ein großes Interesse an den Schülern besteht.

Für Thieme Wagner steht allerdings fest, dass er zunächst das Abitur an der Walder Gesamtschule machen möchte. Gleichwohl hält er es für wichtig, sich frühzeitig mit beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Das sah gestern bei der vierten Auflage von Forum Beruf auch die Mehrzahl der über 4000 Schüler so.

Über 120 Aussteller, darunter die Rheinische Post/Solinger Morgenpost, waren der Einladung der Veranstalter Agentur für Arbeit, Stadtdienst Schulen und Wirtschaftsjunioren gefolgt, auf der Messe Forum Beruf um Nachwuchs zu werben oder über Studiengänge zu informieren. "Nur mit Ausbildung kann dem Fachkräftemangel begegnet werden", weiß Oberbürgermeister Norbert Feith, "und berufliche Ausbildung ist überlebenswichtig für den Wirtschaftsstandort Solingen".

Am Stand der Arbeitsagentur konnten sich die Schüler einen Überblick über freie Ausbildungsstellen verschaffen. Neben einem Schulabschluss sind für fast alle Berufe aber mindestens befriedigende Noten in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch Voraussetzung. "Im Moment herrscht bei uns zwar noch kein Mangel an Interessenten, aber wir müssen uns hier präsentieren", sagt der Obermeister der Dachdecker-Innung, Stefan Bruchhaus, mit Blick auf die Zukunft.

Das sieht Nadine Wulf vom Versandhaus Walbusch ebenfalls so. Fünf verschiedene Ausbildungsberufe, zudem ein Duales Studium (Handelsmanagement), hatte Walbusch mit im Gepäck. Und um die Schüler an den Stand zu locken, hatte Walbusch eigens einen Kicker aufgebaut.

Mit Aktionen wucherten im Kammermusiksaal auch die Bildungsträger wie Internationaler Bund (IB), Gabe oder gbb. Holz sägen (gbb), Frisuren gestalten (IB) oder mit einer Sackkarre Service transportieren (Gabe), um so auf den zweijährigen Ausbildungsberuf Servicefahrer aufmerksam zu machen, lockten die Jugendlichen an die Stände der Bildungsträger.

Schon auf allen vier Berufsinformationsmessen dabei ist die Firma item. Im Verlauf der Jahre hat Pia Waurischk, im Unternehmen zuständig für die kaufmännischen Azubis, beobachtet, "dass jetzt die Schüler gut vorbereitet zur Messe kommen".

Dies kann Ute Ackerschott nur unterstreichen. "Forum Beruf ist immer besser geworden, die Messe ist etabliert und wird von Schulen und Lehrern anerkannt", sagte die Chefin der Agentur für Arbeit.

Sorgen um die Zukunft der Berufsinformationsmesse müsse man sich zudem nicht machen: "Die Messe ist für die nächsten drei Jahre gesichert, wir haben dafür einen entsprechenden Zuwendungsbescheid erhalten."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort