Solingen Unternehmen für die Zukunft aufgestellt

Solingen · Brangs + Heinrich stellte gestern vor rund 200 Gästen die neue Lager- und Produktionshalle an der Felder Straße vor.

Der Verpackungsspezialist Brangs + Heinrich stellte gestern rund 200 Gästen, darunter Oberbürgermeister Norbert Feith und Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, seine neu gebaute Lagerhalle auf dem Firmengelände an der Felder Straße vor. Das 1875 gegründete Unternehmen, dessen Geschäfte in der vierten Generation von Jan Peter Coblenz und Stefan Vogelskamp geführt werden, investierte dafür rund zehn Millionen Euro - "die größte Investition in der Firmengeschichte", sagte Coblenz. Er kümmert sich um die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation im Familienunternehmen; Stefan Vogelskamp verantwortet Vertrieb, Marketing und den Einkauf.

Die Halle auf dem 9000 Quadratmeter großen Gelände hat ungefähr die Ausmaße eines Fußballfeldes und wurde auf dem Grundstück des ehemaligen Kissel-Bauhofes errichtet. Das insgesamt 18 000 Quadratmeter große Grundstück hatte Brangs + Heinrich erworben, nachdem sich Kissel entschieden hatte, den gewerblichen Baubereich aufzugeben.

Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt für den eigenen Strom, über Erdwärme wird das neue Gebäude geheizt. "Die CO2-Einsparung ist enorm", sagte Jan Peter Coblenz.

Im Frühjahr 2013 gaben die Firmengremien grünes Licht für die Investition, auch behördliche Genehmigungen (Abriss der Kissel-Altgebäude; Baugenehmigung) wurden Zug um Zug eingeholt. Doch zunächst musste erst noch geprüft werden, ob in den alten Häusern, die abgerissen werden sollten, keine Fledermäuse nisten, oder aber in den neuen sich welche einnisten könnten. Beides war nicht der Fall. Überdies mussten viele Tonnen Kies in den Boden gebracht werden, weil unterhalb des Firmengeländes, in etwa acht bis zwölf Metern Tiefe, ein altes Bachbett in einem Kanal verläuft. Der Bachkanal wurde noch mit einem Inliner versehen "das alles war sehr teuer, aber wir haben das gerne gemacht", sagte Coblenz, der die Investition - Grundsteinlegung war schließlich im Oktober 2013 - "als großen Schritt in die Zukunft" des mittelständischen Unternehmens bezeichnete.

14 Verarbeitungsmaschinen wurden laut Stefan Vogelskamp angeschafft, "mit denen Papier und Folien zugeschnitten werden". Immerhin 2000 Tonnen dieser Materialien werden so im Jahr in der neuen Produktions- und Lagerhalle verarbeitet. Das Hochregallager innerhalb des Neubaus hat jetzt 2248 Stellplätze, vorher standen dem Unternehmen lediglich 1250 zur Verfügung.

Oberbürgermeister Norbert Feith lobte das Engagement des mittelständischen Unternehmens auch im sportlichen und kulturellen Bereich. "Die Investition ist auch ein Bekenntnis zum Standort Solingen und in den Klimaschutz", sagte Feith. Brangs + Heinrich hat zwölf Standorte in Deutschland, in der Firmenzentrale an der Felder Straße werden 110 Mitarbeiter beschäftigt. Die Gruppe, zu der auch Niederlassungen in Belgien und in den Niederlassungen sowie ein Vertriebsbüro in Shanghai/China zählen, hat 170 Beschäftigte.

Den gut 5000 Kunden werden maßgeschneiderte Verpackungslösungen angeboten, das Solinger Unternehmen gehört mit zu den führenden Verpackungsspezialisten in Europa. Große Stahlrollen mit 20 Tonnen Gewicht werden von Brangs + Heinrich ebenso verpackt wie kleine elektronische Geräte, Porzellan oder Tiefkühlware. "Mit dem Geschäftsjahr 2013 sind wir ganz zufrieden", sagte Jan Peter Coblenz. Und auch im laufenden Jahr entwickeln sich die Geschäfte positiv. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Umsatz bereits um elf Prozent gesteigert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort