Solingen "Still Collins" fast originalgetreu

Solingen · Wer am Samstagabend die Augen schloss, konnte tatsächlich denken, dass es nicht Sven Komp, Sänger der Band "Still Collins" ist, der auf der Bühne stand, sondern Phil Collins höchstpersönlich. Öffnete man aber wieder die Augen, war es noch immer der Neumarkt. Tausende Besucher waren bei bestem Wetter in die Innenstadt gekommen und feierten ausgelassen und laut Polizei ohne besondere Vorkommnisse. Selbst das verwaiste Turmhotel im Hintergrund tat der Stimmung keinen Abbruch. "Ich finde es super, was mit diesem Fest Jahr für Jahr auf die Beine gestellt wird", sagt Vera Müller. "Früher war hier außer dem Zöppkesmarkt ja wenig los." Als Fan von Phil Collins sei der Auftritt der Coverband fast Pflicht gewesen, sagt die Solingerin, während sie von ihrem Platz auf dem kleinen Mäuerchen des Brunnens auf die Bühne und das dahinter liegende Turmhotel blickt. "Ich habe hier am Platz gelebt, als der Turm gebaut wurde. Wenn er jetzt weg wäre, würde er mir, obwohl er heute nicht mehr schön aussieht, fehlen."

Tochter Julia sieht das anders. "Das ganze Hin und Her mit sprengen oder nicht, geht mir auf die Nerven", erklärt die 25-Jährige. "Es ist Zeit, dass etwas passiert." Das Fest hingegen finde sie richtig gut. "Gerade, dass der Eintritt frei ist und alle Menschen sich leisten können, herzukommen."

Das wiederum, sagt Jan Höttges vom Initiativkreis, sei auch in diesem Jahr ein Kraftakt gewesen. "Wir sind finanziell an die Grenze dessen gegangen, was vertretbar ist." Mit 50 000 Euro stehe die Veranstaltung. Zwar gebe es jedes Jahr großzügige Sponsoren aus Industrie und Handel, aber nicht genug. Wie groß das Defizit sei, lasse sich erst morgen oder übermorgen sagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort