Fechten Historisches Bronze

Richard Hübers hat in Singapur als erster Deutscher eine Medaille bei Olympischen Jugendspielen gewonnen.Das erhoffte Gold allerdings verspielte der temperamentvolle Säbelfechter im Halbfinale.

Das erste Kapitel neuer olympischer Geschichte hatte sich Richard Hübers nicht entgehen lassen wollen. Der Solinger war mittendrin unter den 3500 Nachwuchsathleten, die am Samstag vor der Wolkenkratzer-Kulisse von Singapur die Eröffnungsfeier der ersten Olympischen Jugendspiele hautnah erlebten. 27 000 Menschen vor Ort und laut Organisatoren rund zwei Milliarden weltweit am Bildschirm verfolgten die Eröffnungsfeier auf der 10 000 Quadratmeter großen schwimmenden Plattform an der Marina Bay.

Obwohl ihn die Vernunft eigentlich davon hätte abhalten sollen, "wollte ich unbedingt dabei sein". Und Richard Hübers hätte die Gänsehaut-Atmosphäre gerne bis zum Ende genossen. "Aber das wäre ein Fehler gewesen." Weil der Säbelfechter einer der Athleten war, für den es bereits am ersten Tag um Medaillen ging, ging es um 21 Uhr Ortszeit zurück ins Olympische Dorf. Die Erlebnisse, die Eindrücke und die Gedanken rund um den anstehenden Wettkampf haben den 17-Jährigen lange wach gehalten. "Ich konnte überhaupt nicht einschlafen." Um 5.45 Uhr klingelte bereits der Wecker.

Trotzdem war Richard Hübers auf der Planche vom ersten Gefecht an hellwach. Fünf seiner sechs Vorrunden-Duelle gewann der für Bayer Dormagen startende Säbelfechter. Die einzige Niederlage gegen den Franzosen Arthur Zatko konnte aber nicht verhindern, dass der Kadetten-Weltmeister als Pool-Sieger an Position eins gesetzt in die Direktausscheidung ging. Alles lief sportlich also genauso, wie er es sich vorgestellt hatte – bis zum Halbfinale.

8:3 lag Richard Hübers gegen Jong Hun Song in Front, als ihm sein Temperament auf der Planche einen Streich spielte. "Meist ist er ja auf diese Art erfolgreich, aber das ist nicht immer gut", sagte Teamleiter Sven Ressel, der dem Solinger nach dem Halbfinale eine Kopf waschende Standpauke hielt. Hübers hatte das Gefecht gegen den Koreaner letztendlich mit 11:15 verloren und dann kurzzeitig die Fassung verloren. "Ich hatte natürlich auf Gold gehofft." Aber leer ausgehen habe er auch nicht wollen. Im Kampf um Platz drei hatte Richard Hübers wieder einen kühlen Kopf.

15:12-Sieg im Kleinen Finale

Der 15:12-Erfolg gegen den Weißrussen Mikhail Akula hatte historische Bedeutung. Hübers' Bronze ist die erste Medaille eines Deutschen bei den Olympischen Jugendspielen. "Das freut mich dann doch", gestand der 17-Jährige, der nun hofft, vielleicht schon in zwei Jahren bei Olympia in London dabei zu sein. "2016 will ich dann in Rio de Janeiro gern auf dem Treppchen stehen." Richard Hübers will sich eben nichts entgehen lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort