Solingen Mahnmal: Kranz gegen Pamphlet getauscht

Solingen · Edith Vieth kann es immer noch kaum glauben. Am Freitagabend, zum 49. Jahrestag des Berliner Mauerbaus, hatte die ost- und mitteldeutsche Vereinigung in der CDU am Mahnmal der Deutschen Einheit am Entenpfuhl einen Kranz niedergelegt.

Damit gedachten die fast 40 Teilnehmer der über 1000 Menschen, die an deutsch-deutsche Grenze ihr Leben gelassen haben. "Doch nur kurze Zeit später ist der Kranz gestohlen worden", berichtet Edith Vieth.

Statt dessen sei ein Zettel mit kommunistischen Parolen an dem Mahnmal befestigt worden. "Darin wurde die DDR verherrlicht, die Bundesrepublik beschimpft und Mauerbau und Schießbefehl verteidigt." Unterschrieben worden sei das Pamphlet von einem ehemaligen Offizier der DDR-Grenztruppen, einem Oberstleutnant außer Dienst aus Brehna, der sich als Diplom-Historiker auch in einem Internet-Forum für Kommunisten und Sozialisten in Deutschland zu Wort melde. "Wie tief muss ein Mensch gesunken sein, der einen Kranz für Verstorbene stiehlt?", fragt Vieth.

Einschüchtern lasse man sich aber durch solche Aktionen nicht. "Wir werden nicht aufhören, die ehemalige DDR als Unrechtsstaat anzuprangern und uns für Demokratie und Freiheit einzusetzen", erklärt die CDU-Politikerin. Möglicherweise werde man wegen des Kranzdiebstahls bei der Polizei Anzeige erstatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort