Baseball Ein Fehler ist teuer für die Alligators

Im dritten Duell der Serie hatten es die Solingen Alligators erwartungsgemäß schwer. Mike Bolsenbroek stand für die Regensburg Legionäre auf dem Wurfhügel. Der hatte den amtierenden Deutschen Meister bereits am vergangenen Wochenende dominiert. Diesmal präsentierten sich die Alligators besser, landeten aber nie den entscheidenden Treffer, um zu Punkten zu kommen.

Umgekehrt warf auch Enorbel Marquez Ramirez für die Gastgeber stark, wurde aber im vierten Durchgang von seiner Defensive im Stich gelassen. Der Schlag von Pascal Amon hätte von Dustin Hughes zum dritten Aus aufgenommen werden können. Doch die Kugel rutschte am Solinger First-Baseman vorbei, was das 1:0 für die Gäste bedeutete. Im gleichen Abschnitt kam auch der zweite Zähler noch herein.

"Es war ein gutes Baseballspiel, in dem Kleinigkeiten den Unterschied gemacht haben", analysierte Trainer Norman Eberhardt, der nach dem Ausscheiden im Halbfinale noch etwas konkreter wurde. "Leider haben wir in diesem Jahr defensiv nicht so stark gespielt, wie wir es letztes Jahr gemacht haben. Dass nur so die Meisterschaft gewonnen wird, haben wir bewiesen. Und genau das ist jetzt auch der Grund, dass wir es 2015 nicht geschafft haben."

Der Coach betonte, dass seine Mannschaft in beiden Partien als Sieger das Feld hätte verlassen können. "Gerade das 4:9 im vierten Duell spiegelt den Spielverlauf nicht im Geringsten wider. Aber so ist es eben. Regensburg hat die Kleinigkeiten besser gemacht und den Ball auch regelmäßig etwas gefährlicher ins Spiel gebracht als wir." Einen Vorwurf wollte der Trainer keinem seiner Spieler machen.

Wie es 2016 weitergeht, ließ Eberhardt im Übrigen offen. "Ich kann es noch nicht sagen", sagte der Solinger, dessen vierte Saison als Coach gestern zu Ende gegangen ist. "Jetzt atme ich erstmal durch, und dann werde ich das Gespräch suchen." Der Coach betonte, dass er auch an seine Zukunft denken müsse. "Ich kann mein Leben nicht nur um den Baseball herum bauen. Wobei ich den Sport nicht aufgeben möchte."

Die Legionäre freuen sich indes auf das Finale um die Deutsche Meisterschaft. Sie treffen auf die Heidenheim Heideköpfe, die sich mit 3:1 gegen die Bonn Capitals durchgesetzt haben.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort