Jugendfußball Aufstiegsjubel und ein wenig Abschiedsschmerz

Nach dem Schlusspfiff und dem mit einem 3:0-Erfolg über die Spvg. Schonnebeck geschafften Aufstieg in die Fußball-Niederrheinliga wusste eine Spielerin der U17-Mädchen des TSV Aufderhöhe nicht so recht, ob sie lachen oder weinen sollte. Zumute war Sonja Aha zu beidem, denn in den Aufstiegsjubel mischte sich sichtlich eine Menge Abschiedsschmerz. Die überragende Stürmerin verlässt nach vier Jahren den TSV und wechselt nach Bayer Leverkusen. Entdeckt hatte sie die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten bei einem Freundschaftsspiel Ende 2012 in Solingen. "Sonja war aufgefallen, weil sie als einzige Spielerin gegen Bayer angstfrei nach vorne spielte", erinnert sich Trainer Andreas Krumsiek.

"Leverkusen hat dann meine Eltern angerufen und mir das Angebot unterbreitet", erzählt Aha, die in Leverkusen lebt und vor dem TSV beim SC Reusrath gespielt hatte – "bei den Jungen", betont die 15-Jährige, die in dieser Saison bereits mehr als 50 Tore erzielt hat. Beim 3:0-Erfolg gegen die Spvg. Schonnebeck war Sonja Aha die überragende Spielerin. Nach schöner Vorarbeit von Leona Winkelhoch brachte die Torjägerin die Solingerinnen in Führung (26.). Bei ihrem Tor zum 2:0 (58.) profitierte die schnelle Stürmerin von einem guten Pass von Kim Krumsiek. Auch beim dritten Treffer war Aha beteilig – als Vorlagengeberin. Ihr Zuspiel nutzte Marisa Stöver kurz vor dem Abpfiff zum 3:0 (80.).

Garant für den Erfolg, der am vorletzten Spieltag der Relegationsrunde den Aufstieg bedeutete, war aber die hervorragende Leistung der Defensivabteilung. Die Essenerinnen spielten zwar gut mit, doch meist konnten die Angriffsbemühungen der Gäste bereits vor dem Strafraum gestoppt werden. Und wenn dann mal ein Ball für Torgefahr sorgte, war entweder Abwehrchefin Lea-Sophie Otto zur Stelle oder Torfrau Gina Bürger.

"Am Ende haben wir verdient gewonnen. Wir hatten uns vorgenommen, nicht abzuwarten, sondern Schonnebeck gleich offensiv unter Druck zu setzen", erklärte Andreas Krumsiek. Der Coach lud alle interessierten Mädchen heute und Mittwoch (jeweils 19.30 Uhr) an die Höher Heide zu einem Sichtungstraining ein, um den Kader in der Niederrheinliga zu verstärken.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort