Leichtathletik ADS siegt mit Mädchen-Power

Soviel vorne weg: Den Deutschen Rekord hat keiner geknackt. Dafür hätte jeder der acht Läufer seine 100 Meter jedoch auch unter 13 Sekunden hinter sich bringen müssen. Denn mit 1:43,65 Minuten hatte Willi Wülbeck bei den Weltmeisterschaften 1983 eine Bestmarke aufgestellt, die auch heute noch Bestand hat. Diese galt es, beim RWE-Schulstaffellauf zu knacken. Zu diesem Zweck waren fünf Staffeln aus fünf Schulen zur Herbert-Schade-Sportanlage gekommen, außerdem sollte der inoffizielle Stadtmeister ermittelt werden.

„Ich finde es eine tolle Idee, den eigenen Rekord als Maßstab zur Verfügung zu stellen“, sagte Bürgermeister Heinz-Eugen Bertenburg und dankte Willi Wülbeck für sein Bemühen, den Kindern die Leichtathletik wieder näher bringen zu wollen. Die Gymnasien August-Dicke-Schule und Schwertstraße, die Albert-Schweitzer-Realschule sowie die beiden Hauptschulen Mangenberg und Höhscheid waren der Einladung gefolgt.

Bis alle jedoch den richtigen Startblock gefunden haben, dauert es eine Weile. Die Realschule hat Maike Schachtschneider an Position eins aufgestellt. „Das hat taktische Gründe“, versichert Angelo Stork. Die Zwölfjährige beherrsche als Mitglied des Solinger Leichtathletik-Clubs den Tiefstart, außerdem solle sie als Erste wechseln, sagt der Sportlehrer. Die Taktik geht auf. Nach einem optimalen Start wird sie den Staffelstab nach 100 Metern als Führende los. Doch schon auf dem zweiten Teilabschnitt übernimmt Isabel Hellmich, Siebtklässlerin der ADS die Führung. Die Staffel, bestehend aus sechs Mädchen und zwei Jungs – alle Mitglied eines Leichtathletik-Vereins – , gibt diese nicht mehr ab. Schlussläufer Sebastian Schlemper überquert mit einer Zeit von 1:58,10 Minuten die Ziellinie. Zweiter wird die Schwertstraße in genau 1:59 Minuten, den dritten Platz holt die Albert-Schweitzer-Schule (2:03,30).

„Den Rekord kann man nicht schaffen“, sagt Caroline Hardt, die an Position drei gelaufen ist. Trotzdem sind die acht ADS-Schüler und Sportlehrer Ulrich Priebus zufrieden. Sie haben 100 Euro Preisgeld gewonnen und dürfen im nächsten Jahr im Rahmen des Mehrkampf-Meetings in Ratingen starten. Dort wird die schnellste Schulstaffel aus ganz Nordrhein-Westfalen gesucht.

T-Shirts und Urkunden für alle

„Ich bin sehr zufrieden“, resümierte Willi Wülbeck, „und finde es ganz toll, dass auch Hauptschulen teilgenommen haben.“ Pech hatte die Hauptschule Central. „Wir konnten aus Personalgründen nicht starten, da kurzfristig drei Schüler abgesprungen sind“, erklärt Sportlehrer Wolfgang Steffens. Getröstet wurden seine Schüler mit T-Shirts, die Wülbeck für alle Teilnehmer – neben Urkunden – mitgebracht hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort