Oberligisten seid bereit: Hier kommt die neue BG

– Capone Düsseldorf II 58:54 (36:23). Damit hat nicht einmal der größte Solinger Basketball-Optimist gerechnet. Die BG Solingen schlägt die starke Reserve von Capone Düsseldorf. „Tja, wir haben eben stark verteidigt“, verkündet Joachim Wein stolz. Der BG-Trainer hat taktisch am Ende alles richtig gemacht und den dahin schmelzenden Vorsprung doch noch ins Ziel gerettet.

Die erste Hälfte gehörte der BG. Immer wieder waren die Gastgeber über Benjamin Dimsic oder den neuen Punktgarant Daniel Walter erfolgreich. Der U18-Spieler überzeugte erneut auch im Oberliga-Team und erhielt das Sonderlob des Trainers: „Daniel ist ein ganz hervorragender Center. In der zweiten Hälfte musste er natürlich auch etwas Lehrgeld zahlen.“ Walter wurde härter verteidigt und so etwas kürzer gehalten. Die Verantwortung lag nun auf den Schultern von Dimsic und Frank Gellhorn.

Konsequent kämpften sich die Gäste zurück. Die Kräfte von Gellhorn und Dimsic ließen allmählich nach. So musste Wein seinen Leistungsträgern nach dem dritten Viertel eine Auszeit gönnen, um sie in der Endphase auf dem Feld zu haben. Dass die Zehn-Punkte-Führung neun Minuten vor Schluss am Ende nicht mehr halten würde, war dem Coach daher klar. Die Teams boten sich in der Schlussphase einen Kampf um jeden Punkt.

Die entscheidenden Zähler machte in den letzten Sekunden ein Spieler, der hinter den Erwartungen zurück geblieben war. Bastian Brangs punktete beim Spielstand von 55:54 entscheidend zum 57:54. Die BG hat die Überraschung perfekt gemacht. „Das hat die Mannschaft sich verdient. Sie hat toll gekämpft“, freut sich Joachim Wein.

Team-Spirit macht den Unterschied

Warum es in dieser Saison so gut läuft beim Oberligisten? „Spielerisch sind wir schlechter besetzt als in der vergangenen Saison“, gibt Wein zu. „Aber es geht auch um den Team-Spirit. Alle feuern sich untereinander an.“ Dazu verteidige das Team sehr stark. Da sei es zu verkraften, dass in der Offensivenoch zu viele Fehler gemacht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort