Wiedergutmachung gefordert

Nach der blamablen Vorstellung in Straelen fordern Union-Trainer Harald Becker und Eddy Malura am Sonntag Wiedergutmachung. Gegen den KFC Uerdingen soll der erste Heimsieg der Solinger eingefahren werden.

Die Enttäuschung über das katastrophales Spiel ihrer Mannschaft gegen Straelen (0:4) sitzt immer noch tief beim Trainer-Duo der Union. Zum ersten Mal hätten die Spieler sie wirklich maßlos enttäuscht. „Das war das erste Spiel in dieser Saison, dass wir verdient verloren haben“, so Harald Becker. Deutlichere Worte findet Eddy Malura: „Jugend hin, Unerfahrenheit her, egal aus welcher Liga die Spieler gekommen sind, zwei Dinge müssen einfach da sein: Herz und Einsatzwillen.“ Und die hatten die Trainer in Straelen schmerzlich vermisst. „Und deshalb haben wir nicht nur viele Einzelgespräche geführt, sondern auch das Training in der Woche richtig angezogen“, erklärt Malura.

Trainiert wurde, laut Malura, noch einmal intensiv auf dem Rasenplatz im Ohligser Stadion das kleine Einmaleins: Spielformen, Verschieben, schnelles Umschalten und Zweikampfverhalten. Zudem hätte man, so Malura, den Spielern, deutlich zu verstehen gegeben: „Wer jetzt nicht mitzieht und es endlich begreift, wird sich schneller auf der Tribüne wiederfinden, als ihm lieb ist.“

Überzeugt, dass die Mannschaft nach ihrem „Hänger vom Feinsten“ am Sonntag gegen Uerdingen ein anderes Gesicht zeigen wird, ist auch Harald Becker. „Die Jungs wissen, dass sie auch bei den Fans etwas wieder gutzumachen haben.“ Becker glaubt nicht, dass die Partie in Straelen am Sonntag noch nachwirken wird: „Die Mannschaft ist gefestigt. Und das sie mit Rückschlägen umgehen kann, hat sie ja bereits bewiesen.“

Die Vorgabe für das Spiel gegen Uerdingen sei klar, erzählt Becker: „Wir spielen zu Hause und es ist endlich Zeit für den ersten Heimsieg.“ Umstellungen wird es voraussichtlich auf drei Positionen geben. Tim Nixdorff ist seit Donnerstag wieder im Training und wird, sollte es möglich sein, wieder im Tor stehen. Und für den in Straelen enttäuschenden Michele Fasanelli wird Michael Kyei nach seiner abgelaufenen Rot-Sperre wieder neben Richard Osei stürmen.

Malura betont, dass man Kyei darauf vorbereitet habe, was ihn ab sofort in der Oberliga erwarte. Nach bereits zwei Platzverwiesen würde die gegnerischen Spieler natürlich alles dransetzen, Kyei zu provozieren – um ihn so einen weiteren vorzeitigen Abgang zu verschaffen.

Kreuzbandanriss bei Dagdelen

Auch auf der rechten Außenbahn wird es eine – notgedrungene – Umstellung geben. Burak Dagdelen hat sich im Training in einem normalen Zweikampf einen Anriss des Kreuzbands zugezogen. Der Abwehrspieler, der zuletzt konstant gute Leistungen gezeigt hatte, wird ein halbes Jahr ausfallen.

Fußball-Oberliga Union Solingen – KFC Uerdingen, Sonntag, 15 Uhr, Stadion am Hermann-Löns-Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort