Ein bisschen Arroganz muss sein

Selbstbewusst treten die Alligators vor den entscheidenden Partien gegen die Heidenheim Heideköpfe auf. Teammanager Peter Krüger rechnet fest mit zwei Siegen der Solinger Baseballer am Samstag, um damit zum zweiten Mal in Folge in das Finale um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen.

Die Best-of-Five Serie – drei Siege sind zum Weiterkommen nötig – zwischen Solingen und Heidenheim steht nach zwei Begegnungen 1:1. Die Heideköpfe haben bewiesen, dass sie ein starkes Kaliber sind. Doch die Alligators vertrauen auf ihre eigenen Qualitäten. „Wir haben in Heidenheim defensiv und offensiv teilweise nicht gut gespielt“, erklärt Trainer Derek Hassell. „Das gilt es nun abzustellen, dann gewinnen wir auch.“

Mit der Situation, es könne eines der beiden Duelle am Samstag verloren gehen, möchten sich die Klingenstädter überhaupt nicht beschäftigen. „Man muss im Baseball ein bisschen arrogant und von sich eingenommen sein“, meint Peter Krüger. „Wer vorher schon an sich zweifelt, läuft Gefahr, im Spiel einen psychologischen Nachteil zu haben.“ Sollte es jedoch dennoch nicht klappen mit dem Doppelsieg am Samstag, macht sich der Teammanager keine Sorgen. Ein entscheidendes fünftes Spiel würde am Sonntag stattfinden. „Und da haben wir mit unserer Breite an Werfern die bessere Ausgangssituation.“ Dominik Wulf, Nils Hartkopf oder auch Jens Cornelsen sind Optionen, die voraussichtlich erst am Sonntag im Falle des Falles gezogen werden müssten.

Am Samstag starten André Hughes im ersten und Enorbel Marquez Ramirez im zweiten Spiel auf dem Wurfhügel. Beide Pitcher haben bereits in Heidenheim einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und bieten keinen Anlass zur Sorge. Eine Steigerung erwartet Hassell vor allem von seiner Defensivabteilung. „Die hat uns das zweite Spiel gekostet.“ Ein oder zwei Fehler werden im Baseball bekanntlich schwer bestraft – vor allem, wenn der gegnerische Pitcher genau wie Enorbel Marquez Ramirez ein Top-Spieler ist. Micah Mangrum hat es nicht mehr zugelassen, dass die Solinger noch einmal zurück ins Spiel fanden. Mit dem Amerikaner müssen es die Alligators auch an diesem Wochenende im zweiten Spiel aufnehmen.

„Es wird schwer – das ist sicher“, betont Hassell. „Aber wir sind in der Lage, zwei Mal in Folge zu gewinnen. Da bin ich ebenfalls ganz sicher.“ Um die Chancen möglichst groß zu gestalten, plant der Coach die ein oder andere Umstellung. Julian Steinberg rückt für Moritz Buttgereit ins linke Außenfeld. Buttgereit wird wohl dennoch als Schlagmann eingesetzt. „Wobei er jetzt seit Wochen Probleme hat“, grübelt Hassell. „Aber wahrscheinlich bekommt er noch eine Chance.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort