Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Solingen Spektakuläre Prozesse

Solingen · Obwohl das vergangene Jahr im Landgerichtsbezirk Wuppertal, was die Verfahren angeht, eher unspektakulär war, gab es zwei Prozesse, die auch überregional für Aufsehen sorgten, und bei beiden war Solingen Ort des Geschehens, wurde gestern beim traditionellen Jahrespressegespräch im Landgericht Wuppertal resümiert.

Das erste Verfahren war der Schwurgerichtsprozess um den Mord an einem Obdachlosen in Ohligs, der mit der Verurteilung zu lebenslanger Haft für den Haupttäter endete. Im zweiten Verfahren, das über die Grenzen des Gerichtsbezirks hinaus für Aufsehen sorgte, war der Namensstreit um Schloss Grünewald. Der Besitzer legte wert auf den Titel Schloss, obwohl es sich bei dem Gräfrather Herrenhaus nicht um ein Schloss im üblichen Sinne handelt. Er bekam Recht, darf das Haus Grünewald als Schloss vermarkten, entschied die Kammer für Handelssachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort