Solingen Drei Verletzte bei Explosion in Schule

Solingen · Das Unglück geschah kurz nach Beginn der vierten Stunde gegen 11.15 Uhr. Bei der Explosion eines mit Natrium gefüllten Glases sind gestern Vormittag an der Diesterwegschule in Ohligs drei Menschen leicht verletzt worden, darunter ein elfjähriger Junge. Zwei Lehrer der Schule an der Straße Wahnenkamp hatten zuvor das beschädigte Glas aus einem Physikraum entfernen wollen. Dabei entzündete sich das Natrium, so dass eine Stichflamme emporschoss. Die Verletzten kamen später ins Klinikum.

Als kurz nach dem ersten Alarm die Polizei und die Feuerwehr mit insgesamt 21 Wehrleuten sowie zwei Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern am Einsatzort eintraf, hatte Lehrerin Stephanie Hölter-Sturm den Brand bereits gelöscht. "Alles ging ganz schnell", sagte die Lehrerin später unserer Zeitung. Sie und ein Kollege hatten bemerkt, dass der Deckel des betreffenden Natriumglases nicht mehr richtig schloss. Daraufhin wollten die beiden Lehrer das Glas aus einem Schrank im Physikraum nehmen, um es danach als Sondermüll entsorgen zu können. "Als jedoch mein Kollege das Glas in die Hand nahm, trat plötzlich eine Stichflamme aus", so Stephanie Hölter-Sturm.

Der Lehrer musste mit Rötungen im Gesicht ins Krankenhaus. Ebenfalls leicht verletzt wurden der elfjährige Schüler sowie eine freiwillige Nachhilfelehrerin. Die beiden hatten sich zu Leseübungen in den zur Zeit der Explosion freien Physiksaal zurückgezogen. Da die Schäden gering waren, konnte der Unterricht an der Diesterwegschule gestern normal fortgesetzt werden.

Polizisten sicherten am Mittag noch den Eingang der Schule ab. Wie sich das Natrium entzündete, muss geklärt werden. "Die Lehrer haben eine Spezialausbildung im Umgang mit Chemikalien", sagte Schulleiterin Ruth Karschewsky-Klingenberg, die froh war, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort