Solingen Schüler werden Reporter: ZiSch geht in nächste Runde

Solingen · Mehr als 1300 Schüler beteiligen sich an dem Projekt von Solinger Morgenpost und Solinger Tageblatt.

Sechs Wochen lang die Solinger Morgenpost und das Medium Tageszeitung im Unterricht kennenlernen - das ist das Projekt "Zeitung in der Schule" (ZiSch). Ab 6. November machen in Solingen 1309 Schüler dabei mit. Klassen aus fast allen weiterführenden Schulen haben sich zu diesem gemeinsamen medienpädagogischen Projekt von Solinger Morgenpost und Solinger Tageblatt angemeldet. Damit der Unterricht gut vorbereitet ist, lernten beteiligte Lehrer gestern in einem Auftaktseminar bei den Stadtwerken Details des Projekts kennen.

Vom 6. November bis zum 15. Dezember kommen die Zeitungen kostenlos in die Klassen, die sich zu dem Projekt angemeldet haben. Die Schüler lernen dann nicht nur, wie eine Tageszeitung aufgebaut ist oder was Nachrichten von Kommentaren unterscheidet. Sie dürfen sich auch selbst als Journalisten versuchen und Artikel schreiben. Möglichst viele dieser Texte werden schließlich auf Projekt-Seiten in der Zeitung veröffentlicht.

Worüber sie einen Artikel schreiben, können die Schüler selbst auswählen. Die Projektpartner Stadt-Sparkasse und Stadtwerke Solingen bieten ihnen Recherchehilfen zu spannenden Themen an. So ermöglichen es die Stadtwerke beispielsweise, Trainer und Spieler des U 16-Teams des Football-Clubs Solingen Paladins zu treffen und zu interviewen. Die Stadt-Sparkasse bietet unter anderem wieder einen Comic-Workshop mit Roberto Freire, dem Schöpfer und Zeichner der Knax-Comics, an.

Bei ZiSch sollen die Schüler nicht nur das Produkt Tageszeitung kennenlernen, sondern auch Einblicke in die Entstehung und in die Arbeitsweise von Journalisten bekommen. Daher besuchen Redakteure der beiden Zeitungen die Klassen. Sie erklären, wie eine Zeitung entsteht, beantworten Fragen zum Berufsbild und geben den Nachwuchsreportern auch Tipps, wie sie ihre Artikel schreiben und dafür recherchieren können.

Außerdem beraten Redakteure die schreibenden Schüler in Sprechstunden. Die Solinger Morgenpost bietet diese am 7. und 14. Dezember jeweils von 15.30 bis 18 Uhr in ihrer Redaktion an der Kasernenstraße 15 an. Zudem können die Klassen das Druckzentrum in Düsseldorf-Heerdt zu besuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort