Solingen Wirtschaftsplan der Stadtwerke beschlossen

Solingen · Am 13. September hat der Aufsichtsrat den Wirtschaftsplan der Stadtwerke Solingen beraten. Der Beteiligungsausschuss stimmte dem Beschluss nun zu. Die Fünf-Jahres-Planung ist erneut um insgesamt mehr als 2,7 Millionen Euro über der alten Planung nach oben korrigiert worden. Andreas Schwarberg, Geschäftsführer der Stadtwerke: "Mit diesem Ergebnis und der neuen Planung entlasten wir die Beteiligungsgesellschaft der Stadt Solingen deutlich." Zu der Erlössteigerung trugen unter anderem Kostensenkungen zum Beispiel im Fuhrpark der Stadtwerke oder durch die Schließung der Hausdruckerei bei.

Auch den Verkehrsbetrieben gelang es, das auf neun Millionen Euro festgeschriebene Defizit einzuhalten. Die Stadtwerke bewegen sich allerdings in einem schwierigen Marktumfeld. So wird ein Teil der positiven Entwicklung durch steigende Kosten in der Energiebranche aufgezehrt. Schwarberg: "Insbesondere die Regulierung der Energiebranche sowie höhere Personalkosten kosten uns Ergebnis."

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort