Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Solingen Orden für Peter Reisener beim Seniorenkarneval

Solingen · Dass Senioren wissen, wie man feiert, bewies einmal mehr der Seniorenkarneval in der Ohligser Festhalle. Schon vor dem offiziellen Beginn wurde geschunkelt und mitgesungen zu den Partyhits, die Dieter Montag zum Besten gab. Bunt ging es zu in der nahezu voll besetzten Festhalle. Perücken in grün, lila und rot leuchteten, Pailletten glitzerten und die Kostüme waren klassisch, wie Clowns, Cowboys und Teufelchen, aber auch ausgefallen, wie Meernixe oder Schornsteinfeger. Auch Hexen gab es.

 Den Karnevalsorden des Oberbürgermeisters bekam Peter Reisener von Rita Pickhardt (r.) und Daniela Dannies-Kögel.

Den Karnevalsorden des Oberbürgermeisters bekam Peter Reisener von Rita Pickhardt (r.) und Daniela Dannies-Kögel.

Foto: Stephan Köhlen

Ein besonders schönes Kostüm trägt Evelyn Petermann. "Das habe ich mir selbst genäht", verrät die 71-Jährige. Sie ist eine passionierte Karnevalsgängerin. "Schon als Kind habe ich mich immer auf Karneval gefreut. Damals wollte ich immer als Prinzessin gehen." Das Hexenkostüm muss sich natürlich lohnen. "Ich fahre jedes Jahr nach Köln, um die Atmosphäre dort zu erleben", sagt sie. Aber auch in der Festhalle sei die Stimmung super.

13. Auflage

Bereits zum 13. Mal fand der Seniorenkarneval statt. Und jede Veranstaltung wurde von Peter Reisener organisiert. Zur Begrüßung rief er dann auch: "Wir wollen richtig Karneval feiern!" Das tat er sicher mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn Peter Reisener hielt beim Seniorenkarneval 2012 zum letzten Mal die Fäden in der Hand. Um ihm einen würdigen Abschied zu verleihen, trugen Bürgermeisterin Rita Pickardt und Mitorganisatorin Daniela Dannies-Kögel ein selbst ausgedachtes Ge-dicht vor. Und überreichten dann den Karnevalsorden des Oberbürgermeisters an Peter Reisener und luden den angehenden Pensionär ein, in Zukunft den Seniorenkarneval als Gast zu besuchen.

Fröhlich ging es weiter mit dem Klingenstädter Fanfarenkorps, der es schaffte, Kölner Karnevalslaune in der Festhalle zu verbreiten und dem es gelang, erstmals den Vorsitzenden des Festausschusses Solinger Karneval, Joachim Junker, zum Solosingen zu bewegen. Harry und Chris brachten das Publikum ebenso zum Toben wie Feuerwehrmann Kresse und natürlich durfte auch das Prinzenpaar Bernd und Bettina nicht fehlen.

Getanzt wurde von der Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" und durch das Programm führte in gewohnt humorvoller Art Willy Weber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort