Solingen Karneval außer Rand und Band

Solingen · Im Bergischen Hof feierte der TSV Solingen-Aufderhöhe mit Kindern Karneval. Für die Prinzessinnen, Ritter und Piraten gab es dabei vor allem viel Bewegung.

 Das Schaumkuss-Wettessen kam bei den Kindern der Karnevalsveranstaltung des TSV Aufderhöhe im Bergischen Hof sehr gut an.

Das Schaumkuss-Wettessen kam bei den Kindern der Karnevalsveranstaltung des TSV Aufderhöhe im Bergischen Hof sehr gut an.

Foto: Stephan Köhlen

Beim Schaumkuss-Wettessen knien Frösche, Tiger, Piraten und auch die schicken Prinzessinnen nebeneinander auf dem Boden. Mit den Händen auf dem Rücken verschränkt versuchen sie, den Schaumkuss vor ihnen so schnell wie möglich hinunterzuschlingen. Sara Wedel kleben die Reste der Schaummasse noch im Gesicht, aber sie ist zufrieden mit ihrem dritten Platz.

Die Siebenjährige ist als Indianerin verkleidet zur Karnevalsfeier gekommen. Beim Karneval in der Schule ist sie als Prinzessin gegangen, "aber Indianerin ist mein Lieblingskostüm", erzählt Sara. "Ich gucke gerne Indianerfilme und außerdem habe ich hier eine große Tasche für die Kamelle."

Tanzen und Singen

Jetzt freut sie sich auf das gemeinsame Tanzen und Singen mit den anderen Kindern. Das Schaumkuss-Wettessen war eine von vielen Aktionen bei der Kinder-Karnevalsfeier vom Turn- und Sportverein Solingen-Aufderhöhe (TSV) am vergangenen Samstag. Unter dem Motto "Außer Rand und Band im Zauberland" tummelten sich Hexen und Magier, aber auch Feen, Prinzessinnen, Ritter, Clowns und Cowboys im Saal des Bergischen Hofs an der Aufderhöher Straße.

"Unsere Feier ist ein Mitmach-Karneval", erzählt Christine Römer vom TSV. "Die Kinder sollen sich an allem beteiligen können und sich möglichst viel bewegen." Das Programm besteht neben dem Wettessen aus Polonaisen, Limbo-Tänzen und Turnübungen. Zwischendurch wird immer wieder gemeinsam gesungen und getanzt. Wie auch in den vergangenen Jahren waren rund 200 Kinder und Eltern zu der Feier gekommen. "Nach fast 30 Jahren ist unsere Karnevalsfeier mittlerweile zu einer richtigen Traditionsveranstaltung geworden", berichtet Römer.

Es kämen auch viele Leute aus anderen Stadtteilen zu der Party. Besonders toll findet Römer, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern immer öfter verkleidet zur Feier kämen. "Bei unserer Karnevalsfeier gibt es nichts Aufgesetztes, alle sind richtig ausgelassen und mit Freude dabei." Ausgelassen feiern auch Jeffrey Naegele und seine Familie. Im blauen Ganzkörperanzug gefällt sich der Fünfjährige heute in der Rolle des Spiderman: "Er ist mein Lieblings-Superheld."

Das Kostüm haben ihm die Eltern extra im Internet bestellt. Am Schaumkuss-Wettessen hat auch er teilgenommen und sich den Bauch mit Kamelle vollgeschlagen. "Am meisten Spaß macht mir aber, dass ich den ganzen Tag mit Mama tanzen kann", erzählt Jeffrey. Rund drei Stunden feierten die Kinder. Im Anschluss folgte der Teenie-Karneval für die Älteren mit Discomusik und Tanz.

(fmh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort