Wasserball Junker bringt SC Solingen auf Playoff-Kurs

Wasserball · Rheinhausen – SC Solingen 5:6 (2:1, 1:4, 2:0, 0:1). Die richtungsweisende Partie zwischen dem SV Rheinhausen und dem SC Solingen steht auf des Messers Schneide. Beide Teams haben Aussichten auf das Erreichen des vierten Platzes in der 2. Wasserball-Bundesliga. Eine Minute vor Schluss steht es zwischen den Tabellennachbarn 5:5. Dann scheint Mark Hennig aus kurzer Distanz zum Wurf zu kommen. Die Gastgeber können sich nur noch mit dem letzten Foul helfen, so dass Daniel Junker 24 Sekunden vor dem Ende per Strafwurf die Chance zum Sieg bekommt. Aus fünf Metern bleibt der Routinier kühl, erzielt sein drittes Tor und lässt seine Mannschaft über den umkämpften 6:5-Erfolg jubeln.

"Der Schlüssel zum Sieg war eine gute defensive Leistung", sagt Trainer Martin Fuhrmann-Mülfarth. Von Beginn an agierten die Solinger mit einer Zonenverteidigung. Das führte dazu, dass die Duisburger dazu verleitet wurden, vermehrt aus der Distanz zu werfen. Ein gefundenes Fressen für Pavel Levchin. Der Torhüter zeichnete sich prompt mit einigen guten Paraden aus. Gefährlich wurden die Solinger vor allem per Konter. Das gelang in der ersten Hälfte hervorragend. Nach dem zweiten Viertel führte die Truppe mit 5:3 und schien die Partie zu kontrollieren.

Doch in den kommenden Minuten ließen es die Wasserballer etwas zu ungestüm angehen. Bei den Kontern setzten sie zu stark auf Offensive, so dass sie oft einen Gegner frei hinten liegenließen. Das nutzten die Duisburger zweimal gnadenlos zum 5:5-Ausgleich aus. "Im letzten Durchgang haben wir dann immer eine Absicherung zurückgelassen und die Konter nicht immer zu Ende geschwommen, sondern lieber in Ruhe neu aufgebaut", sagt der Coach. Hinten brannte deshalb nichts mehr an, doch vorne warteten die Solinger lange vergeblich auf die große Chance zum Führungstreffer. Als beide Mannschaften schon schwimmend k. o. waren, gelang es doch noch. "Ein Zeichen unserer mentalen Stärke", freut sich Fuhrmann-Mülfarth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort