Solingen Regentschaft als Meilenstein

Solingen · Noch drei Wochen lang sind Bettina und Bernd Heuschkel von der Tanzformation Schiwa das Prinzenpaar für die Session 2011/2012. Das Ehepaar freut sich auf viele Veranstaltungen während der tollen Tage. Bettina Heuschkel erzählt von dem bisher Erlebten und den Aufgaben des Prinzenpaares.

Wie erleben Sie die Zeit als Prinzenpaar bisher?

Heuschkel Es ist ein Traum, der für uns wahr geworden ist und gerne noch länger dauern könnte. Ich möchte gar nicht daran denken, dass am 22. Februar schon Aschermittwoch ist, sondern freue mich viel lieber auf die vielen im wahrsten Sinne des Wortes tollen Termine, die auf uns warten. Bis Aschermittwoch wollen wir alles intensiv genießen und legen Prinzenkette, Zepter und Krönchen nur zum Schlafen ab (lacht). Es ist eine aufregende Zeit, die wir nie vergessen werden. Unsere Regentschaft ist ein Meilenstein unserer jahrzehntelangen Karnevalsbegeisterung.

Was waren bis jetzt die Höhepunkte als Tollitäten?

Heuschkel Wir waren bereits auf vielen Veranstaltungen in der gesamten Region. In Solingen haben wir die großen Karnevalssitzungen besucht. Sehr schön sind auch die Treffen mit anderen Prinzenpaaren. Auf Schloss Burg fand das erste statt, weiter ging es mit Recklinghausen und Langenfeld und an diesem Wochenende waren wir in Leichlingen eingeladen.

Welche Veranstaltungen erwarten Sie mit besonders viel Spannung?

Heuschkel Natürlich freuen wir uns schon unheimlich auf den Rosenmontagszug. Hoffentlich wird es nicht zu kalt, denn mein Kleid wärmt keineswegs. Morgen sind wir zusammen mit über 70 anderen Prinzenpaaren aus Nordrhein-Westfalen im Düsseldorfer Landtag zu Gast.

Apropos Kleid: Haben Sie Ihre Kleidung selbst gekauft?

Heuschkel Ja, wir haben uns dazu entschieden, den Ornat nicht zu leihen. Eine meiner Hofdamen betreibt ein Brautmodengeschäft. Dort kaufte ich mein Kleid. Es ist ein wahrer Prinzessinnentraum aus leuchtend rotem Tüll. Nicht praktisch, aber wunderschön (lacht).

Wie finanziert man die Zeit als Prinzenpaar?

Heuschkel Wir sind dankbar, viele Sponsoren gefunden zu haben. Anfangs lief die Sponsorensuche zunächst schleppend, doch mittlerweile erhalten wir vielfältige Unterstützung unter anderem von den Solinger Stadtwerken, Kaufhof, "Modepartner Solingen" und der Stadtsparkasse.

Wie viele Termine werden Sie bis zum Aschermittwoch absolviert haben?

Heuschkel Insgesamt werden es bestimmt 100 sein. Jede Veranstaltung ist jedoch anders und wir freuen uns auf jeden einzelnen Termin.

Wie reagieren die Menschen auf Sie als Prinzenpaar?

Heuschkel Wir werden durchweg herzlich aufgenommen. Besonders viel Spaß machen uns Besuche in Altenheimen. Dort erlebt man den tieferen Sinn des Karnevals: Menschen durch gemeinsamen Frohsinn glücklich zu machen.

Nach der Session ist vor der Session. Wie geht es nach Aschermittwoch weiter?

Heuschkel Natürlich bleiben wir dem Solinger Karneval weiterhin treu. Wir sind nach wie vor im Vorstand der Tanzformation Schiwa aktiv und ich trainiere dort mit Begeisterung Kindertanzgruppen.

Pia Bergmeister führte das Gespräch.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort