Solingen Messeauftritte bringen mehr Touristen

Solingen · Die "Bergischen Drei" freuen sich über einen deutlichen Anstieg bei Gästen und Übernachtungen in den 21 Solinger Hotels im ersten Quartal dieses Jahres. Radlern und Wanderfreunden wird ein vielfältiges Programm angeboten.

 Sylke Lukas und Corinna Schlupp (v.r.) am Messestand der Bergischen Drei bei der Tourismus- und Freizeitmesse im Wunderland Kalkar.

Sylke Lukas und Corinna Schlupp (v.r.) am Messestand der Bergischen Drei bei der Tourismus- und Freizeitmesse im Wunderland Kalkar.

Foto: Klaus-Dieter Stade (Archiv)

Mit Beginn des neuen Jahres rührten "Die Bergischen Drei", die Tourismusregion Remscheid, Solingen, Wuppertal, kräftig die Werbetrommel auf verschiedenen Messen. Auf der Vakantiebeurs im Januar in Utrecht beispielsweise, der größte Reisemesse bei unseren westlichen Nachbarn. Anfang Februar folgte ein Messeauftritt im niederrheinischen Kalkar, auch hier wurde um Radwanderer geworben, ebenso auf der danach folgenden Tourismusmesse Reisen + Camping in Essen.

Auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) Anfang März hatten die Bergischen Drei die neu aufgelegten Gastgeberverzeichnisse, Ausflugstipps für dieses Jahr und die aktuellen Wander- und Fahrradkarten mit im Gepäck. "Durch unsere vielen Gespräche auf den Messen wissen wir, dass die besondere Kombination aus bergischer Industriekultur, Urbanität und Natur bei unseren Gästen beliebt ist. Daher spiegelt sie sich auch in unserem Programm wider", so Sylke Lukas, beim Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) verantwortlich für die Messen, vor Wochen von der ITB.

Vor allem in den umfangreichen Messeauftritten nicht nur im ersten Quartal dieses Jahres sieht Sylke Lukas auch den erheblichen Zuwachs bei den Hotelbuchungen in Solingen in den ersten drei Monaten 2015 mit begründet. Nach Angaben von Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt verzeichneten die 21 Solinger Hotels mit ihren 1106 Betten bei den Gästeankünften ein Plus von 11,7 Prozent auf 11 786. Darunter waren 1876 ausländische Gäste, das entspricht einem Zuwachs von 9,1 Prozent.

Die Zahl der Übernachtungen stieg fast um ein Viertel: 24 921 wurden hier gezählt, ein Plus von 24 Prozent. 4282 Übernachtungen entfallen auf ausländische Gäste, eine Steigerung um vier Prozent. Für Sylke Lukas belegen diese positiven Zahlen: "Die umfangreichen Messebeteiligungen zahlen sich aus. Wir verzeichnen viele Gästeanfragen, die haben sich im Gegensatz zum Vorjahr verdoppelt."

Tagesausflügler und insbesondere Radtouristiker haben die Bergischen Drei im Blick, Radlern und Wanderfreunden wird in der Region ein qualitativ hochwertiges Angebot unterbreitet. "Unsere neue Broschüre Ausflugtipps wird uns regelrecht aus der Hand gerissen", sagt Lukas. Den Bekanntheitsgrad der Region haben aber nicht nur die Messeauftritte enorm erhöht, "sondern darüber hinaus auch viele kleinere Veranstaltungen". Mit dazu beigetragen habe auch die Facebookseite, seit Dezember vergangenen Jahres sei man hier online. Das Bergische aus dem Fahrradsattel erkunden - das kommt bei den Besuchern an. Denn dank stillgelegter Bahntrassen ist die Region nicht mehr nur noch für ambitionierte Radsportler reizvoll. Mit Eröffnung der Nordbahntrasse in Wuppertal im Herbst 2014 ist das Netz der Bahntrassen zudem jetzt durchgängig befahrbar.

So führt etwa die Drei-Städte-Tour, die mit ihren 36 Kilometer in drei Etappen aufgeteilt ist, durch Wuppertal, Solingen und Remscheid und verbindet dies mit Einblicken in die Natur der bergischen Mittelgebirgslandschaft.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort