Solingen Abellio: Zusätzliches Personal für mehr Sicherheit in S-Bahn

Solingen · Die Zeiten, in denen Zugreisende vor allem in den Abendstunden und nachts ein mulmiges Gefühl beschlichen hat, sollen nach dem Willen des Verkehrsunternehmens Abellio zukünftig ein für alle Mal der Vergangenheit angehören. Aus diesem Grund wird der private Bahnanbieter, der unter anderem die S-Bahnlinie S 7 zwischen Solingen und Wuppertal betreibt, in seinen Zügen ab sofort mehr Personal einsetzen.

Das kündigte das Unternehmen, das seit Dezember 2013 in der Region vertreten ist, am Mittwoch an. "Die Sicherheit unserer Fahrgäste, aber auch unserer Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Wir tun alles, um eine sichere und angenehme Fahrt zu gewährleisten", sagte der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Abellio Rail NRW, Ronald R. F. Lünser, zur Begründung der Maßnahme, die in den Bahnen der S 7 ab dem kommenden Wochenende erstmals in die Tat umgesetzt werden soll.

Fortan ist vorgesehen, an Samstagen, Sonntagen sowie feiertags in den Zügen - jeweils ab 20 Uhr - immer zusätzliche Zugbegleiter mit auf die Strecke zu schicken. Dies habe der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr jetzt in einer Zusammenarbeit mit allen in Nordrhein-Westfalen vertretenen Eisenbahn-Unternehmen beschlossen, teilte Abellio Rail NRW gestern mit.

Dabei verspricht sich der S 7-Betreiber aber nicht allein einen Zuwachs in Sachen Sicherheit für die Kunden, sondern hat darüber hinaus durchaus noch weitere Ziele ins Auge gefasst. Beispielsweise soll demnächst auch der Service für die Fahrgäste steigen, da die Zugbegleiter, die durch die Abteile laufen, für die Reisenden dann ebenfalls als Ansprechpartner bei Fragen etwa zu Anschlüssen zur Verfügung stehen. Und ferner erhoffen sich die Verantwortlichen bei Abellio Rail NRW, die Zahl der Schwarzfahrer in den Bahnen des Unternehmens merklich reduzieren zu können.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort