Rommerskirchen "Carree": Verwirrung um Straßennamen

Rommerskirchen · Durch die Neubauten im Bereich Elisabethstraße/Albrecht-Dürer-Allee/Gillbach-Carree haben Post und Handwerker Schwierigkeiten, die richtigen Adressen zu finden. Auch Parkärger gibt es. Die Gemeinde will nichts verändern.

Rund um das Anfang 2007 eröffnete Caritas-Haus St. Elisabeth ist seither fast schon ein eigener Ortsteil entstanden. In dem haben hin und wieder auch Einheimische Schwierigkeiten, sich zu orientieren. Wer etwa vom Nettesheimer Weg aus zur Elisabethstraße unterwegs ist, fühlt sich womöglich in die Eifel versetzt, wenn er auf der Höhe der von der Wrede Gesundheitsbau errichteten Seniorenwohnungen ein Schild findet, das auf den Weg zum "Nettersheimer Weg" hinweist.

Was hier noch skurril ist, wird im weiteren Verlauf der Elisabethstraße schon etwas ernster: Wer vom Seniorenhaus weiter geht, findet auf der linken Seite der Elisabethstraße nämlich die Adresse "Albrecht-Dürer-Allee 73a". Hier befindet sich eines der vier Häuser des von einer Investoren-Gemeinschaft gebauten "Gillbach-Carrees", in dem binnen eines Jahres knapp 30 seniorengerechte Wohnungen entstanden sind.

Wer sich über die Albrecht-Dürer-Allee selbst auf die Suche nach dieser Adresse macht, wird sich dagegen schwerer tun, sie zu finden: Die Straße knickt ohne entsprechenden Hinweis ab und wer ihr richtigerweise dennoch folgt, landet erstmal auf der Elisabethstraße, die letztlich auch die Adresse "Albrecht-Dürer-Allee 73 a" "beherbergt".

Seit hier im Sommer die ersten Bewohner eingezogen sind, häufen sich die Probleme. "Die Post hatte Schwierigkeiten, die Adresse zu finden und auch Umzugswagen und Handwerker haben sie nicht gefunden", berichtet eine Anwohnerin (Name der Redaktion bekannt). Außerdem haben einzelne Anwohner, zum Teil wiederholt, "Knöllchen" kassiert, weil sie ihre Autos vor dem Haus parkten. Was verboten ist, denn so können sie potenziell den zum Seniorenheim führenden Rettungsweg blockieren. "Wo sollen die Leute denn parken?", fragt die Rommerskirchenerin unter Hinweis darauf, dass die regulären Parkplätze für das Haus erst in einigen Wochen zur Verfügung stehen.

Dieses Problem wird sich zumindest bald erledigt haben, während ansonsten Gewöhnung und Zeit für Abhilfe sorgen müssen. Eine Adressenänderung für das Haus an der Albrecht-Dürer-Allee 73 a und die aus bloßem Augenschein "logische" Eingliederung in die Elisabeth-Straße wird es jedenfalls nicht geben. "Das Gillbach-Carree ist komplett über die Albrecht-Dürer-Allee erschlossen", sagt Rathaussprecherin Juliane Paefgen. Eine Erschließung über die Elisabethstraße sei nicht möglich. Die war einst auch vom Nettesheimer Weg aus befahrbar, ist inzwischen jedoch dort mit Pollern versehen und ist nun mal der möglichst frei zu haltende Rettungsweg.

Juliane Paefgen verweist unter anderem auf die Baugenehmigung: Demnach sei es den Bauherren zur Auflage gemacht worden, an den unzweifelhaft zur Albrecht-Dürer-Allee liegenden Häusern des "Gillbach-Carrees" deutlich erkennbar zu machen, dass es "um die Ecke" halt noch ein weiteres Gebäude gibt, an dem sich die Hausnummer 73 a befindet. Das eingangs genannte Schild "Nettersheimer Weg" übrigens ist kein offizielles Straßenschild und wurde auch nicht von der Gemeinde aufgestellt.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort