Alpen Neues Gesicht für den Adenauerplatz

Alpen · Der Adenauerplatz im Alpener Ortskern gleicht einer Großbaustelle. Im zweiten Bauabschnitt entstehen 21 Stellplätze und ein Kinderspielplatz. Gleichzeitig errichtet Edeka-Luft einen neuen Getränkemarkt.

 Bürgermeister Thomas Ahls betrachtet den Baufortschritt bei der Neugestaltung des Adenauerplatzes.

Bürgermeister Thomas Ahls betrachtet den Baufortschritt bei der Neugestaltung des Adenauerplatzes.

Foto: Armin Fischer

Der Adenauerplatz im Alpener Ortskern wird neu gestaltet, die Arbeiten gehen gut voran. Noch im Juli ist mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen worden (RP berichtete). Momentan sind die Mitarbeiter des Gelderner Bauunternehmens Stratmans damit beschäftigt, die Fahrbahn und die neuen Stellplätze vor dem Eingang des Edeka-Marktes Luft anzulegen.

Die Baumaßnahme ist privat, die Kosten für den zweiten Bauabschnitt von rund 198 000 Euro trägt die Firma Luf. Weil der Adenauerplatz aber als zentraler innerörtlicher Platz eine öffentliche Funktion einnimmt, liegt die Bauaufsicht bei der Gemeinde Alpen. "Wir haben uns mit der Firma Luft abgestimmt", sagte Bürgermeister Thomas Ahls.

Unterschiedliche Pflasterung

Bauamtsleiter Ulrich Geilmann, verantwortlich für die Bauaufsicht, verwies darauf, dass sich der Platz von der Gestaltung an den ersten Bauabschnitt anpassen werde. Das bedeutet: Fahrbahn und Stellplätze werden unterschiedlich farbig — rötlich und grau — gepflastert.

Sind diese Arbeiten abgeschlossen, ist die Zufahrt zur Lindenallee an der Reihe, danach werden die Bäume eingesetzt, bevor dann die Gestaltung des Ehrenmal-Umfeldes in Angriff genomen wird. Übrigens: Weil der Adenauerplatz-Boden sehr lehmig ist, musste er zum Teil ausgetauscht werden.

Die Zuwegung zum Ehrenmal und die Beleuchtung schlagen mit weiteren knapp 29 000 Euro zu Buche. Ulrich Geilmann: "Es werden die gleichen LED-Lampen angebracht wie am Rathausplatz." Dass der Adenauerplatz ein neues Gesicht bekommt, hat mit einer anderen Baumaßnahmen zu tun. Thomas Luft, Inhaber des Edeka-Marktes, errichtet an der Straße Zum Wald (dort, wo bis vor rund einem Jahr das alte Bücherei-Gebäude stand), einen neuen Getränkemarkt.

"Eine Auflage war es, zusätzliche Stellplätze anzulegen", sagte der Unternehmer am Dienstag. Insgesamt entstehen im zweiten Bauabschnitt des Platzes 21 Stellplätze, davon sind zwei Behinderten vorbehalten. Die Gemeinde hofft, dass die Plätze bis zum Ende der Sommerferien so hergerichtet sein werden, dass Autofahrer ihre Fahrzeuge bereits dort abstellen können.

Neuer Kinderspielplatz

Zudem wird vor dem Eingang des Adenauerplatzes ein Kinderspielplatz angelegt. Thomas Luft: "Der soll bereits Anfang September fertig sein." Die offizielle Vorstellung des neuen Adenauerplatzes und des Getränkemarktes ist für den 29. September geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort