Rheinberg Das Erlebnis, auf den Holzadler anzulegen

Rheinberg · Neue Wege ging im vergangenen Jahr die St. Michaelis Schützenbruderschaft Rheinberg, als sie im Rahmen ihres Schützenfestes zum ersten Mal ein Jugendpreisschießen mit der Armbrust anbot.

Rheinberger Schützenfest 2011
8 Bilder

Rheinberger Schützenfest 2011

8 Bilder

Am Sonntag feierte die St. Sebastianus/St. Georgius-Schützenbruderschaft Rheinberg Premiere mit ihrem Preis- und Vogelschießen für Kinder und Jugendliche. "Die Resonanz im letzten Jahr war so gut, dass wir sofort gesagt haben, wir übernehmen das", berichtete Vizepräsident und Schießmeister Heinz Geßmann.

Gutscheine und Freikarten

Jeder im Alter von 12 bis 20 Jahren konnte zum Schießen antreten. Angelegt wurde mit einer pneumatischen Armbrust, die die St. Antonius-Schützenbruderschaft Ginderich zur Verfügung gestellt hatte. Zuerst kam das Preisschießen an die Reihe. Dabei mussten die jungen Schützen mit der Armbrust sehr genau zielen, um die kleinen Plättchen von der Stange zu holen. Jeder Preisschütze wurde mit einem Warengutschein der Werbegemeinschaft im Wert von fünf Euro belohnt. Beim anschließenden Vogelschießen waren verschiedene Gutscheine und Freikarten für das Freibad zu gewinnen. Für die 36 Nachwuchsschützen, darunter auch viele Mädchen, war es ein Erlebnis, wie die Erwachsenen auf einen echten Holzadler anzulegen. Ein Königspaar wie bei den Erwachsenen wurde allerdings nicht auf den Thorn gehoben. Der Schießwettbewerb für Kinder und Jugendliche soll allen offen stehen und daher frei von Verpflichtungen durch Thronämter bleiben. Beim Preisschießen waren erfolgreich: Tobias Schneider, Philipp Geßmann, Dennis Wisußek, Christian Brunner, Jessica Brunner, Manuel Schell, Johanna Vellar, Ferdinand Sanhaeng, Ann-Kathrin Thiem, Dominik Thiem, Tanja Lechsner, Hendrik Schmitz, Noel De' Angelo, Rafael Förster, Kevin Kempkes, Christina Scheffler, Linda Schmitz, Nina Thiemann, Christopher Baewer, Cynthia Voß, Fabian Förster und Max Knöpel. Der Vogel erwies sich als ausgesprochen zäh. Das Vogelschießen war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Kaffeetafel und Musik

Zum Rahmenprogramm gehörte schon traditionell die Niederrheinische Kaffeetafel mit Live-Musik der Band "Golden Sixties" und einem Luftballon-Wettbewerb. Auf der Lichtschießanlage konnte man neben dem Preis- und Vogelschießen seine Treffsicherheit testen.

Heute wird es ernst für die erwachsenen Schützen. Nach dem Antreten der Dreier-Gemeinschaft der Rheinberger Schützen (Sebastianer, Michaelis- und Bürgerschützen) um 9 Uhr am Festzelt, dem Abholen des amtierenden Königs und dem Ziehen der Schießnummern beginnt am Kattewall das Preis, Königspreis- und Königsvogelschießen.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort