Alpen Kommentar: Der Rathaus-, nicht der Adenauerplatz

Alpen · Es ist gut, dass der Adenauerplatz in Alpen endlich ein einheitliches Aussehen bekommt. Die Gemeinde hat clever taktiert, indem sie den Edeka-Markt-Betreiber Luft mit in die Verantwortung genommen hat. Er trägt nun den Löwenanteil der Kosten, andererseits kam ihm die Gemeinde entgegen, als es um die nicht einfache Planung eines Getränkemarkts ging. Eine für beide Seiten zufriedenstellende Situation. Allerdings darf man sich nicht der Illusion hingeben, der Adenauerplatz eigne sich als malerischer Ortsmittelpunkt. Investiert man auch noch so viel Geld in sein Aussehen – die Fläche mit ihrem Hinterhofcharme bleibt ein reiner Funktionsplatz, ein Parkplatz. Wichtig genug für einen Ort, der sich der Philosophie der kurzen innerörtlichen Wege verschrieben hat.

Der neue Rathausplatz ist eindeutig der bessere Dorfplatz. Sollte das Ärztehaus mit Café und Biergarten am Scholten-Standort realisiert werden, bekäme Alpen hier den gewünschten Platz zum angenehmen Verweilen. Wenn dann noch das Rathaus-Nebengebäude (Bauamt) abgerissen würde und die Zufahrt frei bliebe, wäre die bereits 2000 im damaligen Schröder-Konzept angedachte Sichtachse vom Adenauer- zum Rathausplatz endlich umgesetzt. UWE PLIEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort