Rheinberg König mit dem 42. Schuss

Rheinberg · Thomas Schmengler setzte sich gestern Abend am Kattewall gegen Dirk Schubert durch und holte den Rest des Schützenvogels von der Stange. Damit haben die Rheinberger Sebastianer einen neuen Regenten.

 De strahlende Sieger Thomas Schmengler mit seiner Frau Petra, die in den nächsten drei Jahren die Königin an seiner Seite sein wird.

De strahlende Sieger Thomas Schmengler mit seiner Frau Petra, die in den nächsten drei Jahren die Königin an seiner Seite sein wird.

Foto: Olaf Ostermann

Es war Montagabend genau 19.06 Uhr, als Thomas Schmengler diesen trockenen, saten Schuss auf den wiederum von Hubert Kühn gebauten Schützenvogel abgab. Schießmeister Heinz Geßmann hatte das Gewehr kurz vorher durchgeladen, Sekunden später fackelte der 46-jährige Schütze nicht lange und semmelte das letzte Stück Holz vom Ende der Stange im Kugelfang herunter.

Kurzer Jubel brandete am Kattewall-Schützenplatz an der Moerser Straße auf, denn jetzt stand fest: Rheinberg — genauer gesagt: die St.-Sebastianus- / St.-Georgius-Schützenbruderschaft — hat einen neuen König. Mit dem 42. Schuss hatte sich Thomas Schmengler die Königswürde gesichert.

"Ich bin froh und glücklich"

So trocken wie der alles entscheidende Schuss fiel der Kommentar des neuen Regenten aus, der seine Ehefrau Petra Schmengler zu seiner Königin erkror: "Das Schießen war spannend, Dirk hat gut vorgearbeitet, aber ich hatte am Ende das Glück auf meiner Seite", sagte er. "Jetzt bin ich glücklich und froh, König der Sebastianer zu sein."

Des einen Freude, des anderen Leid: Während die Schlange derer, die Thomas Schmengler umarmten und ihm gratulierten, länger und länger wurde, war Dirk Schubert untröstlich. Der 37-jährige Mitaspirant hatte zuvor richtig gut geschossen und oft getroffen, blieb am Ende aber nur zweiter Sieger. Zahlreiche mitleidsvolle Schulterklopfer waren ihm sicher.

Nur rund eine Stunde hatte das Königsschießen gedauert. Die Schüsse hallten allerdings schon weitaus früher durch Rheinbergs Lüfte. Nachdem der Sebastianer-Tross den Vorgänger-König Markus Geßmann um 9 Uhr zu Hause an der Moerser Straße abgeholt hatte, begann um 11 Uhr das Preisschießen. 52 Preise waren zu vergeben, und jeder Gewinner durfte sich über einen Gutschein freuen. Spannender wurde es beim Zielen auf die Königspreise. Da waren Andreas Rundmund (Kopf), Heinz Nühnen (Zepter), Anne Pöhlmann (Reichsapfel), Toni Wittenhorst (linker Flügel) und Ernst Venghaus (rechter Flügel) erfolgreich.

Heute Abend ist Krönungsball

Lobende Worte fand Toni Wittenhorst, der den Schießwettbewerb gekonnt moderierte, für die Ehrenpreisträger: "Sie haben sehr gut geschossen." Im Einzelnen waren das Gerardus Aaldering, Wolfgang Gardemann, Heinz Terschlüsen, Dieter Maier, Jörg Klopertanz, Johannes Rundmund und Markus Geßmann.

Heute Abend wird nun der Krönungsball zu Ehren des neuen Schützenkönigs gefeiert. Er beginnt um ca. 20 Uhr im Schützenzelt an der Moerser Straße und ist für alle offen. Eine Live-Band soll für Stimmung sorgen. Es darf getanzt werden!

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort