Rheinberg Mit der VHS in die Ferien

Rheinberg · Die Volkshochschule startet wieder mit einem Sommerprogramm in die großen Ferien. Vom 25. bis zum 31. Juli gibt es Sport, Spiel und (Ent-)spannung, aber auch Philosophisches, Kreatives und Computerkurse in Rheinberg.

Die Sommerferien beginnen in zwei Monaten, viele Urlaube sind schon gebucht. Die Volkshochschule kümmert sich in diesem Jahr wieder um die Daheimgebliebenen: Sie können z.B. mit Philosoph Immanuel Kant den Sommer genießen. "Wir bieten zum dritten Mal ein Sommerprogramm an, das in der ersten Ferienwoche stattfindet", erzählt Dr. Jens Korfkamp, Leiter der VHS für Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten.

Das Angebot der Volkshochschule ist wie schon 2010 und 2009 breit gefächert: "Wir haben für die Woche ein sehr komprimiertes Angebot. Wieder dabei ist das ,Genussradeln' — eine Tour zum Lohheider See, durch den Baerler Busch und nach Orsoy", beschreibt Korfkamp. Roland Pozun, Vorsitzender des Rheinberger Fahrradclubs, radelt mit den Teilnehmern durch die niederrheinische Landschaft.

Reise durch das eigene Gedächtnis

Für Denksportler hat die VHS in der Woche ein tolles Angebot. Mit Dominik Moersen geht es auf eine Reise durch das eigene Gedächtnis. Der Volljurist aus Xanten verrät Tipps und Tricks, die die Gedächtnisleistung steigern. Neu im Programm ist das Angebot "Mit Kant in den Sommer". Wer will, kann sich bei dem Seminar bei philosophischen Themen entspannen. Auch Kreativ- und Entspannungskurse gehören zum Angebot. Ob Töpfern mit Kindern, Zeichnen oder eine Klang-Massage und autogenes Training zur Entspannung, bei der VHS wird es in der Woche erholsam.

Und wer zur Entspannung Bewegung braucht, kann an den neuen Angeboten "Tänzerische Bewegungsillusion" oder einem Boule-Schnupperkurs teilnehmen. "Beim Boule kann jeder mitmachen. In gemütlicher Atmosphäre kann man sich entspannt untereinander austauschen", sagt Korfkamp. In einem anderen Kurs kann man seine Spanisch-Kenntnisse aufbessern. "Irgendwann kam bei uns die Frage auf, ob wir nicht auch in den Sommerferien was anbieten sollten. Wir wollen viele Zielgruppen ansprechen. Denn nicht jeder fährt in Urlaub", so Korfkamp.

Rund 100 Anmeldungen

Sommerferien-Kurse wie Boule übernimmt die VHS evtl. in ihr Programm. Korfkamp rechnet wieder mit rund 100 Anmeldungen wie im vergangenen Jahr. Wichtig ist der VHS, ihren "Kunden" ein gutes Programm kostengünstig anzubieten, unterstrich er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort