Rheinberg-Millingen Lujas bunte "Geher" mitten im Kreisverkehr

Das Trio hat Format: Ohne kräftigen Kran lief nichts, als am Montag die "3 Geher" in die Mitte des Kreisverkehrs Orsoyer-/ Moerser Straße gestellt wurden. Auf dem Fundament, das der Dienstleistungsbetrieb aus Beton gegossen hatte, wurden die drei rund fünf Meter hohen Figurenelemente aus 15 Millimeter verzinktem Stahl ineinander geschoben, bis sie in ihrer endgültigen Position miteinander verschweisst werden konnten.

 Die "3 Geher" bringen Spaß an Form, Bewegung und Farben.

Die "3 Geher" bringen Spaß an Form, Bewegung und Farben.

Foto: Armin Fischer

Was will uns der Künstler damit sagen? "Das ist nichts Gedankenschweres", versichert der Rheinberger Grafiker und Künstler "Luja" und lächelt verschmitzt: "Das ist eine luftige Konstruktion, die man ganz locker sehen sollte." Es gehe um Spaß an Form, Bewegung und Farben.

Immerhin: die "3 Geher" greifen die Wegführung der drei Straßen auf, die im erst vor kurzem entstandenen Kreisverkehr zusammengeführt werden. Je nach Betrachtungsweise und Blickwinkel zeigen sie drei Schreitende figuren, die aufeinander zu oder voneinander weggehen. Drei Bodenstrahler sollen die "Geher" nach Bedarf illuminieren. Zusammengerechnet zwei komplette Arbeitswochen steckte "Luja" in das Projekt und die Umsetzung. Unentgeltlich: "Ich tue das für meine Stadt, weil ich mich hier sehr wohlfühle", betont der Wallacher.

Im Auftrag der Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein, die für die Herstellungskosten aufkommt, hat Clemens Geßmann (Metallbau Geßmann) sämtliche Produktionsschritte koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit dem Ideengeber "Luja" dafür gesorgt, dass aus Skizzen nd verschiedenen Modellstudien ein realisierbares Gesamtwerk entstand. Eine besondere Herausforderung stellten die Dimensionen und das Gewicht der massiven Stahlblechfiguren dar. Deren sechsfarbige Lackierung in verschiedenen Arbeitsschritten übernahm nach einem eingehenden Abstimmungsgespräch die Firma Sturm.

(kau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort