Rheinberg-Millingen Millinger Grundschule hat eine neue Leiterin

Rheinberg-Millingen · Jasmin Brune kehrt an die Schule zurück, in der sie vor exakt 30 Jahren erstmals die Schulbank drückte. Jetzt übernimmt die Lehrerin selbst eine erste Klasse. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe.

 Jasmin Brune in der Klasse, in der sie 1983 die erste Schulstunde ihres Lebens hatte. Nun wird sie Leiterin der Millinger Schule. Mit dabei: "Sally", das Stoffkänguru aus dem Englischbuch.

Jasmin Brune in der Klasse, in der sie 1983 die erste Schulstunde ihres Lebens hatte. Nun wird sie Leiterin der Millinger Schule. Mit dabei: "Sally", das Stoffkänguru aus dem Englischbuch.

Foto: Armin Fischer

Für Jasmin Brune ist der Beginn des neuen Schuljahres etwas Besonderes: Sie wird die neue Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule Millingen. Die Ernennungsurkunde hat die Lehrerin zwar noch nicht, sie wird ihr aber in den nächsten Tagen überreicht. Die Millinger Schule sei ihr vertraut, wie sie sagt: "Vor genau 30 Jahren hatte ich hier meinen allerersten Schultag. Gerd Tepner war mein Lehrer, Wolfgang Angenvoort der Schulleiter."

Jasmin Brune stammt aus Millingen, ihre Familie lebt noch dort. "Ich wohne selbst zwar in Sonsbeck, bin aber oft hier", berichtet die 36-jährige Pädagogin. So habe sie nicht lange überlegen müssen, als Schulrätin Anna Maria Eicker sie gefragt habe, ob sie Interesse habe, die seit einigen Monaten vakante Stelle an der Alpener Straße in Millingen zu übernehmen: "Da habe ich nur ,Bingo!' gesagt und zugesagt."

155 Jungen und Mädchen werden im bald beginnenden Schuljahr die Grundschule besuchen. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler begrüßt Jasmin Brune am Mittwoch, die 37 Erstklässler am Donnerstag, wenn sie eingeschult werden. "Die 1a übernehme ich selbst als Klassenlehrerin", so die Lehrerin, zu deren Kollegium sechs Lehrerinnen, ein Lehrer und eine Lehramtsanwärterin gehören. "Die Kollegen haben mich ganz hervorragend unterstützt", betont die 36-Jährige.

Seit zehn Jahren ist Jasmin Brune Lehrerin. Die letzten dreieinhalb Jahre war sie Konrektorin an der Eichendorffschule in Moers. Schulleiterin zu werden habe sie als eine Herausforderung gesehen: "Etwas bewegen, ausprobieren und anstoßen zu können, das hat mich gereizt."

Jasmin Brune will die bewährte Millinger Grundschularbeit fortsetzen und nicht gleich alles auf den Kopf stellen. "Hier ist gute Arbeit geleistet worden", unterstreicht Brune. So will sie das erste Schuljahr dazu nutzen, sich in alle Bereiche einzuarbeiten. Das Zirkusprojekt (alle vier Jahre), den St.-Martinsumzug, das alles bleibe bestehen. Und dan sind da ja auch noch die Eltern: Förderverein, Elternpflegschaft — "Schule ohne Eltern geht heute nicht mehr", so die neue Leiterin. "Deshalb ist mir eine gute Zusammenarbeit wichtig."

Jasmin Brune hat nach dem Abitur 1996 am Amplonius-Gymnasium in Rheinberg an der Universität Essen studiert und dort 2002 ihr erstes Staatsexamen abgelegt. Das zweite Staatsexamen folgte 2005 am Studienseminar in Kleve. Danach hat an diversen Moerser Grundschulen unterrichtet. Vor zwei Jahren hat sie an einer Grundschule in London hospitiert.

Die 36-Jährige liest gerne und viel ("je spannender, desto besser"), reist gerne und ist viel mit ihrem großen Hund im Wald unterwegs. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe", sagt Jasmin Brune.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort