Alpen Frist für Auto auf Pendlerparkplatz

Alpen · Pkw abgestellt: Besitzer droht Bußgeld wegen illegaler Abfallentsorgung.

 Die Behörde StraßenNRW hat einen Zettel an den Wagen geklebt.

Die Behörde StraßenNRW hat einen Zettel an den Wagen geklebt.

Foto: zel

Der Pendlerparkplatz an der Autobahnauffahrt Alpen ist offenbar ein beliebter Platz, um dort Autos dauerhaft abzustellen. Bereits Anfang des Jahres hatte dort ein BMW über Wochen gestanden und war mehr und mehr in seine Einzelteile zerfallen. Jetzt ist der zuständigen Behörde StraßenNRW ein VW Passat gemeldet worden, der ebenfalls schon länger auf dem Parkplatz steht.

Die Mitarbeiter haben sich bereits bei der Polizei erkundigt, ob der Wagen gestohlen wurde. Das ist nicht der Fall. Daraufhin schrieb die Behörde jetzt den Halter an und befestigte einen roten Aufkleber am Wagen. Drei Monate hat der Halter Zeit, sich um das Auto zu kümmern. Soll bis dahin nichts passieren, wird der Wagen abgeschleppt. Wenn sich der Halter dann immer noch nicht um die Sache kümmert, wird das Auto verschrottet. Der Besitzer bekommt die Rechnung. Zudem droht ein Ordnungsgeld wegen illegaler Abfallbeseitigung in Höhe von 1500 Euro. Das ist auf dem Zettel zu lesen, der am Wagen klebt. In den drei Monaten hat die Behörde keine Handhabe. Es ist nicht verboten, einen Wagen über längere Zeit auf öffentlichen Parkplätzen abzustellen. Es sei schon vorgekommen, dass jemand seinen Wagen vor dem Urlaub dort abgestellt habe.

Offenbar haben Pendler genau im Auge, was sich auf dem Parkplatz tut. Der Hinweis auf den Wagen kam von mehreren Anrufern, die beobachtet hatten, dass der Passat dort bereits längere Zeit steht.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort